Mache mal ein FurMark Test mit deiner R9 280x.

Wie versorgt du die GPU mit Strom ? Direkt vom Netzteil oder mit lustigen Adaptern ?

...zur Antwort

Nur noch die wenigsten Spiele unterstützen Multi GPU. Das macht keine Sau mehr.

...zur Antwort

Lege noch 200€ drauf.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.1-1660-super-ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=78

Oder ein ordentlich Stück langsamer... 750€

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109597

...zur Antwort

Sieht nicht gut aus, womöglich ein VRAM Fehler.

Testen...

anderes Monitorkabel... anderen Monitor, anderen Port an der GPU

Würde mich damit anfreunden das die GPU sich verabschiedet und du dir was neues besorgen musst.

...zur Antwort

So...

https://youtu.be/5ys9OFWVXg0

...zur Antwort

Windows 7 ? Echt jetzt ? Die ist schon klar das W7 kein Support mehr erhält und es eigentlich nicht wirklich ratsam ist W7 zu nutzen.

Starte mal im abgesicherten Modus und siehe ob das gleiche passiert.

...zur Antwort
Mit Muster ist nice!

Auffallen geht immer. Schlicht kann jeder.

...zur Antwort
american irgendwas

Tolle genaue Beschreibung von dir.

Bedeutet was ? Kannst du es nicht aktivieren?

Dann stelle es manuell ein wenn sich das XMP Profil nicht laden lässt.

...zur Antwort

Ich würde das weiterhin nutzen.

Es macht ja z.zt genau das was es soll. Bei Gelegenheit ein neues kaufen und jetzige als "Notfall" behalten.

...zur Antwort

Also mit Intel iGPUs würde es nicht so gut laufen, mit AMD Vega iGPU bist du erheblich besser aufgestellt ( aber auch nur für lowGaming geeignet, liegst aber in der Mindestanforderung).

Anmerkung... vergiss Userbenchmark, die Seite ist Müll ! Warum ? Das erlesen bitte im Internet, das wird zu langatmig.

...zur Antwort

Ich kenne zwar keinen Intel i5-5500 aber wenn es ein Art ähnlicher ist.....

Dein System ist vermutlich eine Rübe aber laufen tut das, die Anforderung sind sehr gering.

...zur Antwort