Eigentlich nur eine Anmerkung, ich würde zu einem B650E Mainboard greifen, einfach nur um auch PCIe 5.0 zur Verfügung zu haben.

Auch wenn du das jetzt noch nicht brauchen magst, wer weiß was für ein Upgrade du in 3-4 Jahren vor hast, dann würdest du dich bestimmt ärgern.

xGeTReKtx
Fragesteller

Okay danke guter Punkt.

Denke bei den Grafikkarten wird es keine große Rolle spielen selbst Pcie 3.0 bremst eine 4090 noch nicht wirklich aus bis 4.0 da zum Flaschenhals wird dauert es noch. Für SSDs könnte es sich halt lohnen.

Krabat693  06.05.2023, 10:26
@xGeTReKtx

Deshalb auch nur als Anmerkung, in der Funktionalität oder Performance deines aktuellen PC wird es gar keinen Unterschied machen.

Denke bei den Grafikkarten wird es keine große Rolle spielen selbst Pcie 3.0 bremst eine 4090 noch nicht wirklich aus

Ein Unterschied wird dann bemerkbar wenn die Grafikkarte zu wenig Videospeicher hat und deshalb Daten im Hauptspeicher auslagern muss. Ein Problem von dem also eher Low end Karten betroffen sind.

Wenn die Aufteilung 50/50 bei den Anwendung dann vorzugsweise keine x3d.

Ist der Schwerpunkt beim Gaming, dann den x3d.

Ja passt alles

Soweit, so gut... Hast du schon eine GPU?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
xGeTReKtx
Fragesteller

Ja 3060Ti