RX 7900 XTX?

1 Antwort

Hallo,

die RX 7900XTX ist eine gute Karte für ihr Geld. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top.
Spulenfiepen ist Modellabhängig und nicht generell.
Das mit den Treibern war vor Jahren ein grosses Problem, aktuell nicht mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
2002Nutzer  29.12.2023, 14:55
Spulenfiepen ist Modellabhängig und nicht generell.

Spulenfiepen ist generell! Erst verstehen was es ist, dann schreiben.

2002Nutzer  29.12.2023, 18:07
@Technomanking

Nein nicht falsch! Das einzige was falsch ist, ist der Unsinn welche du von dir gibst! Hättest du in Physik keine Kreide geholt, dann würdest du jetzt nicht so einen völligen Schwachsinn schreiben!

Technomanking  29.12.2023, 18:31
@2002Nutzer

Und wie erklärst du es dann, dass unterschiedliche Custommodelle von einer Grafikkarte unterschiedlich lautes Spulenfiepen haben?
Und so ganz allgemein: man muss nicht gleich ausfallend werden :)

2002Nutzer  29.12.2023, 20:16
@Technomanking
Und wie erklärst du es dann, dass unterschiedliche Custommodelle von einer Grafikkarte unterschiedlich lautes Spulenfiepen haben?

Weil der Aufbau anders ist. Spulenfiepen haben alle, ausnahmslos alle Grafikkarten in dem Leistungsbereich.

Eine Spule lädt sich auf und lässt ein Magnetfeld entstehen, dann merkt der PWM Controller, dass das Mosfet zu viel Strom bekommt und knickt ihm diesen. Jetzt hat die Spule aber noch ein Magnetfeld und das will sie jetzt nicht mehr. Also was hat man bei Spannung und Magnetfeld? Eine Lorenzkraft. Diese sorgt dann dafür, dass die Spüle mit ihren Bauteilen, bzw im ganzen Gehäuse anfängt zu vibrieren. Ist die Frequenz hoch genug hört man diese Vibrationen. Es ist unmöglich eine Spule zu bauen welche bei solch einer Grafikkarte kein Geräusch erzeugt.

https://youtu.be/PEUF7PMzN9E?si=-99AQMUk1guAoIRh

Und so ganz allgemein: man muss nicht gleich ausfallend werden :)

Ganz allgemein: erst informieren, dann schreiben.

Technomanking  29.12.2023, 21:31
@2002Nutzer

Dann ändere ich meine Aussage in "Deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen ist Modellabhängig und nicht generell."

2002Nutzer  29.12.2023, 22:28
@Technomanking

Sogar nicht mal (unbedingt) Model abhängig. Man kann auch schlechte Produkte eines guten Modells haben, welche schlechter sind als gute Produkte eines schlechten Modells.

Das ist alles fast komplett rein zufällig. Spulen werden eigentlich bei allen Modellen die gleichen verbaut.

Ist wie eine Lotterie. Entweder man gewinnt einen Trostpreis, den Jackpot oder gar nichts.

Sich über sowas aufzuregen und deswegen irgendwas schlecht zu bewerten ist einfach nicht richtig.