Besser:

https://geizhals.de/wishlists/3781972

  • arctic freezer III statt die ältere und teurere Variante
  • 4070ti super statt 4070 super (15% schneller und 16GB vram statt 12)
  • zwei SSDs die nicht unnötig schnell sind
  • Ram was Sinn macht
  • Anderes mobo das billiger ist und heatspreader hat wie das tomahawk mobo
Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

Nimm etwas günstigeren RAM und ein günstigeeres Mainboard und tausche die CPU dann für den 7800x3d der ist in Gaming deutlich besser.

Dazu wurde ich anstelle der 4070ti eher das AMD Derivat zu der Karte nehmen, da bekommst du mehr FPS pro Euro.

Schaut für mich als jmd. der nicht 100%ig dabei ist ganz brauchbar aus. Aber falls du nur zocken willst ist ein Blick auf die X3D-CPU's sehr von Vorteil. ;)

Le4tex
Fragesteller

Ja hatte den r7 7800x3d noch aber vergessen mit reinzupacken 😅

Die Marken sind zwar ziehmlich verschiden sollte aber kein Problem sein.