Hallo

Das 750W Netzteil ist mehr als ausreichend. Unter Volllast wird das System kaum über 500W verbrauchen, so das ab einem "guten" 600W Netzteil ausreichend wäre.

Allerdings kann nicht vorab garantiert werden, das auch der Prozessor mit DDR5-6000 RAM funktionieren wird, da der Speichercontroller in diesem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/12731

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was zu Problemen führen kann. Ich weise darauf hin, weil immer wieder und völlig selbstverständlich, z.B. DDR4-3600 oder DDR5-6000 RAM Module empfohlen werden, obwohl nicht garantiert werden kann, das damit auch der Prozessor funktionieren wird. Es besteht lediglich die Möglichkeit das der Prozessor damit läuft. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Bei entsprechender Mehrbestückung mit Speicherbänken (Rank) sinkt auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Ansonsten fällt mir noch auf, das dass alles zusammen ganz schön teuer ist. Für einige Teile bezahlst du unnötig viel Geld, weil sie entweder keinen Einfluss auf die Leistung haben, aber die trotzdem viel kosten, wie das Gehäuse und die WaKü, oder weil sie einfach überteuert ausgewählt wurden, wie das Mainboard, die Grafikkarte und das Netzteil. Das Ganze könnte auch um einiges günstiger machbar sein.

Die Wärmeleitpaste ist auch überflüssig, da auf dem CPU Kühler bereits WLP aufgetragen ist.

Auch würde ich dir von dem Ryzen Prozessor abraten, da intel Prozessoren in dieser Preisklasse das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten. Da wäre z.B ein i7 13700KF der bei gleichem Preis mehr leistet, als der Ryzen 7 7800X3D Prozessor. Außerdem unterstützt der i7 13700KF Prozessor bis zu DDR5-5600 RAM, ohne das dafür der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird.

https://www.cpubenchmark.net/compare/5299vs5061/AMD-Ryzen-7-7800X3D-vs-Intel-i7-13700KF

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/90af4c221294f25c4540bae5b78a9a59e82c0321ca96c49b357

Damit hast du mehr CPU Leistung und bezahlst über 200,-€ weniger, als für deine Auswahl, was aber immer noch reichlich teuer ist. Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

Einen Monitor habe ich jetzt nicht mit ausgewählt, da ein solcher auch nicht in deiner Rechnung vorkommt, da es für den von dir ausgesuchten Monitor im Moment kein Angebot gibt. Du müsstest dir also ein anderes Modell Modell suchen. Ich könnte dir für knapp über 200,-€ folgenden 27" Monitor vorschlagen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--ASRock-Phantom-Gaming-PG27Q15R2A-schwarz-2560x1440-1xD_1482120.html

Der dürfte dem von dir ausgewählten Monitor recht nahe kommen.

  • 27"
  • WQHD 2560x1400 Auflösung
  • 1ms Reaktionszeit
  • 165Hz Bildwiederholfrequenz

mfG computertom

 - (PC, Gaming PC, CPU)
Nekroz729
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Die teile sind schon, bis aufs Mainboard, schon angekommen, also werde ich bei dem system bleiben.

Ich habe bei den Produktbeschreibungeb auf Geizhals gelesen das viele leute keine probleme mit dem ryzen 7 7800x3d und dem 6000 RAM.

Ich fand die Wasserkühlung für den preis sehr gut, auch auf Optik bezogen und dsd Gehäuse find ich schaut echt super aus.

Hab manchmal gehört das die Wärmeleitpaste die voraufgetragene ist nicht immer so gut ist, und wollte auf nummer sicher gehen.

Bei der ssd hätte ich wohl wirklich die 20€ sparen können wie auch vlt beim Mainboard, habe halt viel gutes über das Modell gelesen und finde es immer noch ich gut.

Ich habe eh lange zwischen den I7 13700kf und dem 7 7800X3D überlegt mich aber für den ryzen entschieden, da die plattform noch länger lebt und er bei weniger Stromverbauch mehr Gaming Leistung bringt.

Den Monitor hab ich schon bei mir zu Hause, hab ihn gekauft als noch ein Angebot da war.

Nochmal danke für die Antwort, aber jetzt nochmal alles zurückschicken will ich nicht.

Mfg

Nekroz729
Fragesteller
@Nekroz729

Achja, und Windows kostet ja gerademal 15€ oder?

computertom  23.08.2023, 23:41
@Nekroz729
Ich habe bei den Produktbeschreibungeb auf Geizhals gelesen das viele leute keine probleme mit dem ryzen 7 7800x3d und dem 6000 RAM.

Ich habe nicht gesagt das es zu Problemen kommen muss, sondern das es zu Problemen kommen kann, was ein kleiner aber feiner Unterschied ist. Wie das Verhältnis ist, zwischen denen die keine Probleme damit bekommen haben und denen bei den es Probleme gab oder gibt, weiß ich aber nicht. Außerdem verdient Geizhals Geld mit Werbung über die Produkte die über Geizhals verkauft werden, so das du erwarten kannst, das vor allem die verkaufsfördernden Informationen wiedergegeben werden.

Ich fand die Wasserkühlung für den preis sehr gut, auch auf Optik bezogen und dsd Gehäuse find ich schaut echt super aus.

Ja gut, es gibt auch noch teurere WaKü's, aber 100,-€ nur für die CPU Kühlung auszugeben ist doch schon reichlich heftig, weil es ein guter CPU Luftkühler für 20 bis 40,-€ auch getan hätte.

Hab manchmal gehört das die Wärmeleitpaste die voraufgetragene ist nicht immer so gut ist, und wollte auf nummer sicher gehen.

Quatsch, Mythos, alter Hut. Diese Gerüchte sollen nur den Verkauf von WLP ankurbeln. Scheint auch bei dir gewirkt zu haben.

Ich habe eh lange zwischen den I7 13700kf und dem 7 7800X3D überlegt mich aber für den ryzen entschieden, da die plattform noch länger lebt und er bei weniger Stromverbauch mehr Gaming Leistung bringt.

Das mit dem Aufrüsten wird meistens überbewertet, denn mit dem Ryzen 7 7800X3D brauchst du mindestens die nächsten 5 oder 6 Jahre nicht aufrüsten und nach dieser Zeit wird meistens auch das Mainboard mit dem Prozessor gewechselt, da mit den neuen Prozessor Generationen auch neue Features auf den Mainboards eingeführt werden, auf die du auf einem alten Mainboard nach einer CPU Aufrüstung verzichten müsstest. Du kannst, z.B. auf der AM4 Plattform, auf einem Mainboard der ersten AM4 Generation auch einen Prozessor der letzten AM4 Generation einsetzen, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt, aber damit kannst du nicht die PCIe 4.0 Unterstützung nutzen, welche von den neuesten AM4 CPU's mitgebracht wird. Und wer will schon viel geld für einen neuen Prozessor ausgeben, wenn dann nicht alle Features des neuen Prozessors genutzt werden können. Also wird oftmals doch ein neues Mainboard fällig, auch wenn ein neuer Prozessor auf dem alten Mainboard laufen würde.

Der Stromverbrauch des Ryzen ist allerdings etwas niedriger, gegenüber dem i7 13700KF Prozessor, aber die Leistung ist nicht höher, sondern im Schnitt sogar eher niedriger. Wobei es natürlich auch Spiele gibt, in denen der Ryzen besser abschneidet.

jetzt nochmal alles zurückschicken will ich nicht.

Ja gut, das kann ich nachvollziehen.

Nekroz729
Fragesteller
@computertom

Also über die WLP habe ich mich wohl ein bisschen zu wenig informiert, eigentlich hatte ich vor nochmal 30€ mehr für die WaKü auszugeben hab aber dann die gefunden, dachte es wäre ein gutes Angebot. War mir halt nicht sicher genug eine wasserkühlung einer Firma zu kaufen die ich nicht kannte und weder reviews zu dem Modell fand.

Hast eh recht, der I7 hätte es genau so getan, aber da ich hauptsächlich auf gaming aus bin, habe ich den ryzen genommen, unteranderem wegen SAM, soll nochmal einen kleinen leistungsboost geben.

Klar ist der ryzen nur in Spielen besser die 3d Cache unterstützen, der intel hat eine stärkere rohleistung, das will ich auch nicht bestreiten. Hättest du an meiner Stelle den iz genommen? Der ryzen ist preislich unter den I7 gefallen, zwar nur um ein paar Euro aber dennoch.

Meinst du das zb in paar Jahren wenn der ryzen nicht mehr ausreichen sollte und ich nochmal auf dem selben sockel bauen möchte, ich dann zb PCle 5 SSDs wegen dem mainbiard nicht verwenden kann, vorausgesetzt es wird bis dahin die gängigste PCle form.

Was hältst du von PC Upgrade, verwendest du einen PC so lange bis er nicht mehr geht in kaufst dann einen neuen oder gradest du immer das ab was gerade zu schwach ist?

Danke für den Kommentar

Mfg

Baje7bxa  24.08.2023, 05:07
@Nekroz729
Ich habe eh lange zwischen den I7 13700kf und dem 7 7800X3D überlegt mich aber für den ryzen entschieden, da die plattform noch länger lebt und er bei weniger Stromverbauch mehr Gaming Leistung bringt.

Ich würde an deiner Stelle KEINEN RÜCKZIEHER machen u mich nicht den Kopf verdrehen lassen.

Deine Teile sind super ausgewählt. Und du musst bedenken, dass du mit Ryzen AM5 deutlich länger dran als Intel bist.

Und dank Ihrer 3D Cache ist die CPU eh nicht zu toppen.

Bei Intel ist das so, dass wohl in 2 Monaten die neueste Generation 14.Gen. mit dem Sockel 1851 erscheinen soll.

Deshalb jetzt diese Alte fast tote Plattform zu kaufen wäre ein fataler Fehler.

Baje7bxa  24.08.2023, 05:04

Sorry, aber wieso sollte er jetzt auf Intel zugehen, wenn er schon alles hat u nur noch auf das Board wartet ?

Allerdings kann nicht vorab garantiert werden, das auch der Prozessor mit DDR5-6000 RAM funktionieren wird, da der Speichercontroller in diesem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt ist

6000MHz werden 100% Safe gehen. Ein Kollege von mir betreibt selber die CPU u das mot einem X670E Asus Tuf Board u konnte im BIOS die 6000er Marke ohne Probleme knacken.

6000er sind meistens zu über 95% garantiert, dass es laufen wird. Über 6000MHz wird schon schwierig.

Und mit R7 7800X3d ist er was auf aufrüsten angeht, deutlich besser dran.

Baje7bxa  24.08.2023, 05:18
Damit hast du mehr CPU Leistung und bezahlst über 200,-€ weniger, als für deine Auswahl,

....Und sowie du und ich selber wissen, ist diese Plattform fast schon Ende. Und die ausgewählte WaKü bin ich mir nicht sicher, ob die einen Zufriedenen Eindruck hinterlässt.

Zuden sollte man für die Zukunft auf 750W und nicht auf 650W setzen. 650W und das für einen fast High End PC wäre zu schwach. Ein 650W hat in so einem Rechner nichts zu suchen.

750W Minimum oder besser 850W sind ein Muss.

Nekroz729
Fragesteller
@Baje7bxa

@Baje7bxa Danke, ja ich hätte höchstwahrscheinlich eh nix zurückgeschickt, in meinen Augen ist das System auch gut, wahrscheinlich hätte man schon noch hier und da sparen können, aber das is kein grund für mich alles neubzu bestellen.

Welchen RAM benutzt dein Kollege, auch den trident G.Skill

Ich hoffe das mein Mainboard heute ankommt, dann kann ich heute oder morgen bauen.

Wenn ich beim zusammenbau Probleme habe, kann ich dich fragen?

Danke für die Hilfe

Mfg

Baje7bxa  24.08.2023, 07:59
@Nekroz729

Hi Nekroz, nein er benutzt den von Corsair Vengeance RGB 6000Mhz mit Cl30....Aber nichts desto trotz bin ich mir ziemlich sicher, dass du deinen G.Skill auf die 6000Mhz bringen kannst.

Du kannst bei Problemen gerne auf mich zukommen, kein Problem.

Grüße, Baje

Hallo Nekroz,

kurz und knappe Antwort:

Du hast eines der besten 750W Teile rausgesucht und von daher ob ohne oder mit Übertakten reichen die 750W mehr als aus. Selbst wenn du die große 7900xtx hättest, wäre 750W genug.

Unter Volllast der Hardware wärst du so bei etwa ~ 530W und hast somit genügend Puffer über. 650W würden auch tun, doch 750W ist Zukunftssicher.

Also JA es reicht vollkommen aus 👍

Viel Spaß mit Deinem neuen System.

Beste Grüße, Baje

Nekroz729
Fragesteller

Danke, bin ich beruhigt, dieser be quiet netzteil Rechner hat nämlich gesagt das 750W zu 91% ausgelastet sind.

Werd ich haben, warte gerade nur noch auf mein Mainboard, dann kann ich endlich zusammenbauen.

Baje7bxa  23.08.2023, 20:45
@Nekroz729

Diese Wattzähler hauen gerne immer mehr raus, aber in Wirklichkeit reicht 750W mehr als aus. Das kann ich dir zu 100% versichern.

Nekroz729
Fragesteller
@Baje7bxa

Passt, wahrscheinlich ist es auch Marketing, es zeigt mehr an damit man das teurere netzteil kauft.

Baje7bxa  23.08.2023, 20:49
@Nekroz729

Man weiß ja nie, was diese Rechner noch so an Komponenten berechnen.

Ich halte von denen nicht viel. Ich persönlich mache mir mein eigenes Bild, berechne es Pi mal Daumen + etwa dann 50W vorsichtshalber dazu u dann nehme ich mir einen NT, wo auf jeden Fall etwa 200W bis 250W Puffer über ist.

Die teuersten wie der Dark Power Pro 13 oder Seasonic TX Prime oder von Asus ROG Strix, die über 230€ kosten, brauchst du nicht. Dein ausgewähltes macht seinen Job ganz gut.