Mit 500GB wirst du nicht weit kommen, unter 1TB würde ich nicht gehen. Kostet ja auch nur 15€ mehr

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

Der RAM ist einfach nur viel zu teuer, für das Geld kriegst du auch ein 32GB Kit mit 3600MHz

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Das System Power solltest du gegen das weitaus bessere Pure Power 11 400 Watt tauschen

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

Heutzutage sind 6 Kerne schon Knapp. Man hat mehre Tabs auf ,das Spiel läuft im hintergrund , dazu Facebook oder Syke,Discord ,etc. oder man hat ein paar Ressourcenlastige Cheats im Hintergrund ,ganz zu schweigen vom Ressourcenfressenden Ungetüm MS Windoof und schnell ist man am Limit.

Besser 8 oder mehr Kerne und vor allem kein Sockel AM4 ,besser wäre Sockel AM5 auch wenn es mehr kostet ,so Investiert man in die Zukunft und nach X Jahren kann man so immer noch auf CPU Modelle zugreifen .siehe AM4 ,seit über 6 Jahren auf dem Markt über 80 Verschiedene CPU/APU Modelle vorhanden. Sockel AM5 ist erst seit September 2022 draußen bis alles da ist dauert es noch ein wenig ,aber allein das was da ist , damit kann man schon sich ne schöne Rennsemmel zusammenbasteln. Schreibe aus Erfahrung da selbst mittlerweile 25 für Kunden und 2 für mich selbst zusammengebaut habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
simoncaspar  19.03.2023, 10:32

Deine Erfahrungen scheinen sich schlichtweg nicht mit der Community zu decken.

6 Kerne sind für gaming völlig ausreichend und ich wage zu behaupten, dass diese Konfiguration mit das beste für 900€ ist was geht.

Weißt du was, du meckerst immer nur Rum, schick doch Mal ne Geizhals Konfi im selben Preisbereich rein.

Und noch was, ich hab mittlerweile locker 200 PCs gebaut, sgt sicher auch in dem Rahmen, der hat 20k antworten hier. Das wird wohl alles nicht so dumm sein.

Pialesb29  19.03.2023, 10:58
@simoncaspar

Den Antworter kann man nicht ernst nehmen der ist bekannt dafür blödsinn zu schreiben

Hi,

du kannst den R5 5500 nehmen und sparst 40€ bei nur 8% weniger Leistung

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 5500 vs 5600

Das Netzteil..., wenn du dir einmal diese Expertenkonfiguration ansehen möchtest

Bester 800€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

ähnlich deiner, aber 600W Netzteil

Ich denke daran solltest du dir ein Beispiel nehmen

Sonst ist alles proper 😊

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
DieLiebeEnte  19.03.2023, 13:20

Soweit ich weiß, liefert die Seite UserBenchmarks keine vertrauenswürdige und zuverlässige Ergebnisse. Besonders bei Intel vs. AMD Vergleichen, da hier stets Intel stark bevorzugt wird.

Würde daher abraten, die Seite als Informationsquelle zu nehmen.

heizfeld  19.03.2023, 14:31
@DieLiebeEnte

Vorschlag: Gib dem FS doch Deinen bevorzugten link, damit er sich ein Bild machen kann was du meinst.

Ja, ist in Ordnung. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich sowohl mit MacOS, als auch mit Windows aus.