1 SSD oder 2 SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist und die andere für Spiele usw. ist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2 SSDs 58%
Sonstiges 33%
1 SSD 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 SSDs

Ich bevorzuge eine M2 SSD für Windows, wichtige Programme (wie Browser, Office und co) zu haben. Die dann am besten sogar in pcie4.0 für ordentlich Speed. Games und andere Daten können dann auf eine billige SATA SSD da die nicht wirklich von dem Speed einer m2 profitieren.

So kann man dann zb auch Windows neu installieren ohne das man alle Games neu runterladen muss.

Man kann das ganze auch über Partitionen auf einer großen festplatte haben, aber ich hab's gerne komplett getrennt.

Hndrk7
Fragesteller

Welche Auswahl würdest du nehmen? ( Ergänzung )

ILM321  24.08.2022, 12:19
@Hndrk7

Als Boot SSD hätte ich wahrscheinlich sowas hier genommen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-P5-Plus-3D-NAND-M-2-SSD_1421538.html

Und als Datenspeicher für Games und so wahrscheinlich sowas in der Richtung:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Crucial-BX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3D-NAND-QLC--CT2000BX500SSD1-_1348131.html

So hat man relativ viel Speicher, eine sehr schnelle Boot SSD und es kostet keine Niere das ganze. Wenn einem 1tb reicht kann man natürlich auch ne 1tb SSD nehmen Statt 2tb, aber drauf achten daß man kein qlc Speicher nimmt sondern TLC und darauf achten daß ein Cache verbaut ist.

Hndrk7
Fragesteller
@ILM321

Danke, dass mit 1qlc und TLC wusste ich gar nicht und habe ich auch gar nicht drauf geachtet.

Hndrk7
Fragesteller
@ILM321

Die BX500 hat aber QLC Speicher?

ILM321  24.08.2022, 12:23
@Hndrk7

An sich funktionieren qlc Platten auch, aber sind nicht so langlebig. Und da TLC Speichermodule jetzt nicht Welten mehr kosten kann man besser dazu greifen.

ILM321  24.08.2022, 12:27
@Hndrk7

Ahhh sorry hatte die MX500 im Kopf. Wollte eigentlich die MX500 verlinken. Die hab ich auch daheim in meiner NAS im 24/7 Betrieb 3x 1tb und bisher seit ca 1 Jahr keinerlei Probleme :)

2 SSDs

2ssd sind besser, da dann mehr leistung für die spiele sind.

mfg

Woher ich das weiß:Hobby
2 SSDs

Ich finds immer angenehmer 2 SSDs zu haben.

Ich nutze meine 500GB SSD als Systemplatte und installiere dort alle Programme.

Meine 2TB SSD ist quasi eine reine Spielebibiliothek SSD und meine 2TB HDD ist für restliche Dateien, die keine schnellen Zugriffszeiten benötigen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
Hndrk7
Fragesteller

Würde es preislich so günstiger sein würde ich es so machen. Da aber die 2TB SSD günstiger als die beiden anderen zusammen ist bevorzuge ich die. Und 1.5 TB ist schon sehr knapp bemessen.

Luki55228  24.08.2022, 11:59
@Hndrk7

Ja gut, wenn du damit im Endeffekt günstiger weg kommst und es dir darauf ankommt, dann ist das für dich natürlich die beste Lösung :)

Wie simoncaspar schon geschrieben hat, kannst du ja intern immer noch in Windows partitionieren.

Ich hab Windows sehr gern auf einer eigenen physischen Platte, damit ich die ggf. tauschen kann etc. :)

Sonstiges

Macht keinen großen Unterschied. Würde ja lieber eine große nehmen und dann spart man sich nen Slot falls man in Zukunft noch mehr braucht.

Aber an sich ist das relativ egal.

Hndrk7
Fragesteller

Werde ich wahrscheinlich auch so machen, da es günstiger ist und ich dann 2 TB anstatt von nur 1,5 TB habe.

1 SSD

Du kannst sie dir ja so partitionieren, dass im Windows zwei angezeigt werden, dann hast du mehr Speicher insgesamt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs