Schau mal auf der Hersteller Seite von dem Lüfter, ob es da eine gescheite technische Zeichnung gibt (gibt es z.B. bei Noctua).

Dann schau bei deinem Board nach, wo die Ram Slots genau liegen. Danach kannst du es abschätzen.

Wie das ganze im Detail allerdings aussieht, siehst du erst wenn du alles da hast.

BlockenOwnz  14.10.2020, 09:16

Gibt es bei Noctua. Die sind auch gut.

Aber jonsbo? Hoffe, dass die wenigstens nen Support haben.

Also der RAM hat schon sehr schlechte Timings für die Geschwindigkeit. Meiner Meinung nach solltest du nicht nur aufs Aussehen sondern auch auf die Leistung achten.

Wenn du vernünftigen RGB-RAM willst nimm den hier: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html

Du musst irgendwie die Maße vom RAM und die Höhe vom Kühler rausfinden, anders kann man dir da nicht helfen.

Valtox
Fragesteller

Sind die Timings wirklich wichtig? Mag ja sein dass der nicht die besten Timings hat, laut dem Video hier macht das aber lediglich ca. 1 FPS aus... https://youtu.be/A4CiKxLoy-s

Muusk  05.07.2021, 17:18
@Valtox

Jedes system erreicht andere werte, auch wenn es 2 komplett identische systeme sind. Mir hat in RAM übertakten (auch die timings verändert) in GTA5 ca 15fps mehr gebracht.

Das musst du selber messen. Wir kennen dein Board nicht.

Btw: Der RAM ist ziemlich schlecht und viel zu teuer, der Kühler ist auch Müll.

Valtox
Fragesteller

Hat das Board etwas damit zu tun? Ich meine, der Sockel bleibt doch gleich hoch!

BlockenOwnz  14.10.2020, 09:14
@Valtox

Aber nicht der Abstand zu den RAM Bänken oder heatspreadern.

mit solchen Dingen, wie RGB Beleuchtungen an allen möglichen Stellen, lockt man doch nur Kinder. Du bist offensichtlich auch darauf reingefallen.
Mein neuer PC hat auch so einen Mist.
Da hilft nur, so weit wie möglich weg von Tastatur, Maus und Monitor und das Gerät hinter einer Wand verstecken.

Ein RAM ohne diese zusätzlichen Stromfresser tut's auch.

Muusk  05.07.2021, 17:22

Da hat jemand angst vor LED's. Wenns dir nicht passt dann kauf es halt nicht. Warum hat dein neuer PC denn RGB, wenn du doch ein "community experte in Computer Technik Technologie" bist? Hätter erwartet das du dein system selbst baust und nicht fertig kaufst. Schließlich entscheidest du ja, was für hardware rein kommt, und es gibt alles in RGB und ohne RGB.

guenterhalt  05.07.2021, 17:26
@Muusk

was hat das mit Angst zu tun? Hier geht es um Energieverschwendung und Überflutung des Nervensystems.

Womit ich meine Zeit verbringe musst du auch mir überlassen.

Muusk  06.07.2021, 09:12
@guenterhalt

Also bitte, die LED's ziehen so gut wie nichts and strom. Ich hab mit einem kill-a-watt selbst gemessen. 6x 12v RGB Lüfter, 4 corsair vengeance RGB pro, 1x 12v rgb strip, 1x redragon kumara, 1x holife t7. Der verbrauch ist um 11,2 watt gestiegen, im vergleich zu non-RGB komponenten.