Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Der Ryzen 5 5600 wird auf dem ASUS TUF Gaming A520M-Plus WiFi Mainboard ab BIOS/UEFI Version 2423 unterstützt.

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-a520m-plus-wifi/helpdesk_cpu/?model2Name=TUF-GAMING-A520M-PLUS-WIFI

Da sich aber auch noch ASUS TUF Gaming A520M-Plus WiFi Mainboards im Umlauf befinden können die vor dem erscheinen der BIOS/UEFI Version 2423 produziert wurden und die deshalb nur eine ältere BIOS/UEFI Version mitbringen, kann nicht vorab garantiert werden, das der Ryzen 5 5600 Prozessor ohne BIOS/UEFI Update auf dem Mainboard unterstützt wird. Möglich wäre es aber.

Das ist aber kein Problem, denn das ASUS TUF Gaming A520M-Plus WiFi Mainboard hat einen BIOS FlashBack Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Also selbst wenn ein BIOS/UEFI Update notwendig werden sollte, damit der Ryzen 5 5600 auf dem ASUS TUF Gaming A520M-Plus WiFi Mainboard läuft, brauchst für das Update keinen unterstützten Prozessor.

Noch eine Anmerkung: Warum ein A520 Mainboard für den Ryzen 5 5600 Prozessor? Auf diesem Mainboard kannst du z.B. nicht die PCIe 4.0 des Prozessors nutzen. Die PCIe 4.0 Unterstützung dieses Prozessors kann nur auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden. Ein A520 AM4 Mainboard eignet sich deshalb mehr für Ryzen 4000, 4000G und 5000G Prozessoren und für den Ryzen 5 5500, weil mit diesen Prozessoren keine PCIe 4.0 Unterstützung auf B550 und X570 AM4 Mainboards verfügbar ist.

mfG computertom

Hallo,

es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit kein BIOS Update notwendig. Von einem A520 Board rate ich jedoch ab. Ein gutes B550 Board wie das Gigabyte B550 Gaming X V2 kostet nicht viel.

LG

Hallo,

dieses Board willst du nicht haben, das kann so ziemlich gar nichts.

Nimm ein B550, soviel teurer wirds nicht und die Leistung und der Komfort ist 1A

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer