Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 120er Wasserkühlung bringt gegenüber einem normalen Luftkühler nur Nachteile. Genau so wenig Lüfter (nämlich einer), aber eine Komponente mehr die Geräusche erzeugt und kaputt gehen kann (nämlich die Pumpe).

Allerdings würde ich nicht zur Pure-Linie von BeQuiet greifen. Die Lüfter sind für leichtes Lagerschleifen bekannt und die Verarbeitung der Kühlkörper wirkt doch ein wenig ... billig. Und das sage ich als bekennender BeQuiet Fanboy, der schon eine Vielzahl von deren Komponenten verbaut hat.

m14brazy
Fragesteller

Ah okay gut zu wissen mit BeQuiet... welchen Luftkühler würdest du mir denn empfehlen?

DerRoll  10.10.2022, 19:15
@m14brazy

Den DarkRock Slim, da er den besten von BeQuiet erhältlichen Lüfter hat. Die ShadowRock Linie ist auch nicht schlecht, aber der Preisunterschied zum DarkRock ist doch so groß nicht.

m14brazy
Fragesteller
@DerRoll

Ich würde gerne einen mit RGB haben, kennst du da auch einen?

DerRoll  10.10.2022, 19:19
@m14brazy

RGB? Keine Ahnung. Gibt das mehr FPS? Ich habe zwar RGB in meinem Tower, aber nur das was das Board ohnehin hergibt und dazu noch zwei magnetische LED Streifen. Das gibt genug blingbling.

RGB Lüfter sind bei gleichem Preis lauter als welche ohne, das liegt schon alleine daran das die LEDs und die Elektronik ja was kostet.

Enermax hat es schon mehrfach geschafft, dass ihre Wasserkühlungen kontaminiert sind und irgendwann nur noch voller Schleim sind und nicht mehr kühlen, besonders gut darum gekümmert haben sie sich auch noch. Daher würde von Enermax generell keine Wasserkühlungen kaufen.

Bei Luftkühlern gibt's halt nicht viel was kaputtgehen kann, daher sind die zuverlässiger.

120mm AiOs haben nicht besonders viel Kühlleistung und sind eben fehleranfällig, viele Luftkühler sind da einfach besser, auch von der Kühlleistung her.

BeQuiet macht gute Kühler, ob der im Speziellen ausreicht, kann ich natürlich nicht sagen, wenn du uns nicht verrätst, was du kühlen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Guck dir Tests an und überlege dir, ob der Aufpreis und der Mehraufwand den Vorteil der Wasserkühlung (wenn vorhanden) aufwiegen kann.

Für die meisten reicht eine Luftkühlung dicke aus.
Wasserkühlung ist dann spannend, wenn man übertakten oder ein möglichst leises System haben (wobei CPU-Luftkühler meistens auch sehr leise sind) will.
Die AiO-Wasserkühler sind allerdings auch stark beschränkt und lauter, als ihrer großen Brüder (Custom Wasserkühlung), daher: Tests lesen. Es gibt sogar Modelle, die liefern schlechtere Performance, als günstigere Luftkühler.

Und vergiss nicht, dass eine Wasserkühlung nicht so lange hält, wie eine Luftkühlung. Letztere hält, wenn Du sie nicht gerade kaputt machst, ewig - vielleicht geben die Lüfter irgendwann den Geist auf. Bei einer Wasserkühlung hast Du aber noch die Pumpe, das Wasser diffundiert mit der Zeit und vielleicht bleiben irgendwann Rückstände, die die Finnen verstopfen, etc.

In deinem Fall:

Eine 120er AiO dürfte ein gutes Stück schlechter sein, als der Luft-Kühler, einfach weil weniger Fläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tower kühlung.
pc ist besser durchlüftet und erhält mehr luft. alle komponenten werden es dir danken. ausserdem ist die belüftung mit luft-cpu-kühler und guter tower belüftung eh besser als wasserkühlung mit nicht guter tower-kühlung.
also

in jedem falle tower kühlung

Palladin007  10.10.2022, 19:17
pc ist besser durchlüftet und erhält mehr luft

Nur, wenn man keine Gehäuse-Lüfter hat, was man nicht haben sollte.
In dem Fall würde der Tower-Kühler für den Luft-Strom sorgen. Wenn man aber vorne und hinten je min. einen Lüfter hat, ist das egal, dann übernehmen die das - und dank Wasserkühlung hat man mindestens einen Lüfter im Gehäuse.

Außerdem werden die anderen Komponenten auf dem Mainboard nicht so heiß, da ist das nicht so kritisch.

ausserdem ist die belüftung mit luft-cpu-kühler und guter tower belüftung eh besser als wasserkühlung mit nicht guter tower-kühlung.

Der Satz sagt genau das gleiche, wie dein erster Satz und daher: s.o.

Giovanni420  10.10.2022, 20:38
@Palladin007

also ich weiss nicht, wo du deinen pc gebaut hast, aber eine tower-lüftung solltest du in jedem fall verbauen, falls diese nicht bereits vorhanden ist. natürlich brutzelt ein mainboard weniger schnell durch als eine cpu, aber jeder komponent im pc sollte genügend belüftet werden (um nicht zu warm zu laufen).
natürlich hat man mit wasserkühlung auch gerade einen lüfter auf der hinterseite, aber meine devise ist (und meine antwort aufgrund der fragestellung), dass man lieber eine pc-gehäuse-lüftung verbaut plus luftkühlung für cpu. (anstatt keine pc-gehäuse-lüftung und dafür wasserkühlung.)

Palladin007  10.10.2022, 21:33
@Giovanni420

Ich lese da keinen wirklich Grund raus, warum ein Luft-Kühler mit Gehäuse-Lüftern besser sein sollte, als ein Wasser-Kühler mit Gehäuse-Lüftern?

Mag sein, dass auch der Rest zumindest etwas Frischluft abbekommen sollte, aber das ist durch die Gehäuse-Lüfter gegeben.

Außerdem läuft da nix warm, den Komponenten ist die Temperatur ziemlich egal, solange sie ihren Grenzwert nicht überschreitet und da sind die Wege ziemlich weit, wenn man vorne und hinten Gehäuse-Lüfter verbaut hat.

ich weiss nicht, wo du deinen pc gebaut hast

Zuhause
Mit Custom Wasserkühlung, läuft seit Jahren stabil ohne irgendwie Besorgnis erregende Temperaturen. Und ich hab im Sommer Nachmittags ein Fenster auf der Sonnen-Seite, in meinem kleinen Zimmer wird's also ziemlich warm.