Für mich war es sehr hilfreich dabei, neue Dinge im Bereich der Programmierung/Webentwicklung zu lernen. Hier ersetzt es an sich auch keine menschliche Interaktion, sondern erspart es mir, seitenweise, trockene Dokumentationen zu Libraries oder Programmiersprachen durchzulesen. Denn oft weiß man auch gar nicht, wonach man sucht.

Hier ist ChatGPT sehr hilfreich, da man hier sein Problem schildern und um eine Beispiellösung mit den einzusetzenden Technologien bitten kann. Oder wenn man noch nicht mal weiß, welche Technologien geeignet sind, kann man sich auch da Vorschläge geben lassen.

Ich würde stark davon abraten, von ChatGPT generierten Code einfach direkt zu übernehmen - das ist auch nicht mein Ziel, wenn ich es verwende. Stattdessen schaue ich mir die von ChatGPT generierten Beispiele an, und versuche zu verstehen, wie und warum der Code so funktioniert. Da kann man dann die Details wieder (gezielt) in der Dokumentation anschauen und den Code dann für meine Anwendung anpassen.

...zur Antwort

Hat mit Krypto/Hasrates nichts zu tun.

"Super" ist einfach eine Neuauflage.

Die 4080 Super beispielsweise ist eine aktualisierte Version der 4080.

Die Karten mit reduzierter Hashrate hatten den Zusatz LHR.

...zur Antwort

100% bedeutet 100% der vom Hersteller vorgegebenen Leistung. Viele CPUs könnten sogar noch mehr, wenn man sie übertakten würde. Aber ab Werk sind CPUs natürlich so eingestellt, dass sie immer in einem sicheren Bereich laufen.

Solange die Kühlung passt, macht es der CPU also nichts aus, wenn sie 100% ausgelastet ist. CPUs sind dafür da, um benutzt zu werden.

...zur Antwort
Warum nutzen wir alle nicht wieder alte Software?

Jetzt mal Hand aufs Herz. Wir wollen doch alle Geschwindigkeit oder nicht. Warum das also wegwerfen? Man könnte ja zumindest nutzen was schon erreicht wurde.

Ich weiß gleich kommen die folgenden Argumente:

- Es lohne sich nicht, da Hardware günstiger sei:

-> Das stimmt nicht. Milliarden Nutzer * 1500€ sind mehr als die Entwicklungskosten einee optimierung. Außerdem wäre das Wirtschaft und es heißt ja ComputerSCIENCE

- Es sei nicht nötig sich die Mühe zu machen da Computer das heute alles packen:

-> Das sah bei GTA6 jetzt nicht so aus! Und was ist mif skalierungsmöglichkeiten, Multitasking und Massendatenverarbeiting, Ernergiekosten, Überlastungen von Rechensystemen... Umweltschutz und Die Herstellung neuer Computerbauteile?

- Es liegt alles an OOP und Web:

-> Das gibts es schon ewig. Es erklärt nicht so wirklich viel davon.

- Geplante Alterung sei Notwendig da die Firmen sonst Pleite gehen:

-> Den Firmen die das tun platzt das Geld aus den Hosentaschen. Und außerdem geht das auch anders. Man kann auch alle paar Jahre eine Lizens erneuern oder es teuerer machen, aber ich denke nicht das Geld das Problem ist? Selbst wenn - Es wird immer zwischen den Themen herumgeschaukelt. Ich sehe das schon, Ich bin nicht auf den Kopf gefallen.

- Zeit zur Veröffentlichung und Marketing sei wichtiger:

-> Ich sprach nicht von dem Azubi nem Becker seine Webseite erstellt.

- Es war früher nicht schneller:

-> Doch war es erinnere dich bitte

- Die Hardware kann nicht mehr:

-> Doch kann Sie, alte Software beweißt es.

- Linux sei die Lösung

-> Schön wärs. Leider nur leichter aber nicht schneller.

- Treiber kann man nicht schreiben:

-> Wenn man sich nicht drüber unrerhällt kann man auch nichts gewinnen. Nicht versucht ist schon verloren.

Ds wird immer ständig zwischen diesen Punkten herumgereicht.

Hab ich was vergessen? Nun Realtalk mal bitte, es muss sich doch was ändern! Ihr könnt mir nicht erzählen das ihr das so wollt...

...zur Frage

Ach, die gute alte Nostalgiebrille.

Also meine PCs mit Windows 98 und HDDs haben deutlich länger gebraucht zum Starten als mein aktueller PC.

Den wichtigsten Faktor, den du vergisst, ist die Tatsache, dass die Anforderungen andere sind als früher. Viele Programme und Spiele sind schneller als früher, da sie beispielsweise mehr RAM und mehr Prozessorkerne adressieren können, als alte Software. Bei den gleichen Aufgaben wären sie dadurch schneller. Der Unterschied ist, dass man früher durch Hard- und Software so limitiert war, dass solche Anforderungen utopisch waren.

Gerade alte Spiele haben oft das Problem, dass sie auf aktueller und Leistungsfähiger Hardware trotzdem schlecht laufen, weil die Software von damals gar nicht in der Lage ist, die Leistung zu nutzen.

...zur Antwort

Bei Kühlern ist der Druck wichtiger, um die Luft durch die Kühlrippen zu drücken.

Und da du schon an anderer Stelle geschrieben hast "viel viel viel lauter":

Das ist völliger Quatsch, denn die Angabe bezieht sich auf die maximale Lautstärke. Der A12x25 läuft mit bis zu 2000 U/min, der S12A mit maximal 1200 U/min.

Aber Lüfter sind nunmal regelbar und ser A12x25 ist bei 1200 U/min genau so leise wie der S12A.

Besser noch: Weil der A12x25 mehr Druck hat, muss er für die gleiche Kühlleistung nicht so schnell laufen wie der S12A. Wo der S12A schon mit 1200 U/min laufen müsste, reichen beim A12x25 eventuell schon z.B. 800 U/min, wodurch er in der Situation noch leiser wäre.

Das andere Problem ist aber, dass der S12A einfach auch nicht viel Leistung bieten kann, was je nach CPU schlichtweg dazu führen kann, dass sie überhitzt. Was bringt es dir, wenn der PC leise ist, aber dann stottert oder abstürzt?

Der A12x25 hat da eben mehr Reserven, und selbst wenn er bei 2000 U/min 22 dB(A) erreicht - das ist sehr leise! Dein eigenes Atemgeräusch entspricht etwa 30 dB(A), du müsstest also schon die Luft anhalten, um den Lüfter wirklich zu hören. Spätestens, wenn er in einem Gehäuse ist, bekommst du davon nichts mehr mit.

Der FK120-Lüfter, der auf dem Kühler verbaut ist, erreicht mit 1850 U/min bereits 28 dB(A). Das zeigt eigentlich schon, wie viel besser der Noctua-Lüfter generell ist.

Es kommt aber wie gesagt nicht auf die maximale Lautstärke an, die Angabe kann man eigentlich vergessen. Wichtig ist das Verhältnis von Leistung zu Lautstärke, das kann man aber am Datenblatt nicht so richtig ablesen.

Fakt ist auch, dass jeder Lüfter ab einer gewissen Drehzahl lauter wird, einfach aufgrund der Luftströmung, die sich nie ganz vermeiden lässt. Wenn sich Luft schnell durch einen Lüfter bewegt, gibt es eben ein Rauschen. Das sagt aber noch nichts über die Lautstärke des Motors oder des Lagers aus.

Sowohl Noctua als auch be quiet! haben Motoren und Lüfter, die bei niedrigen Drehzahlen effektiv unhörbar sind, und bei hohen Drehzahlen immer noch leiser als das Luftrauschen.

Deshalb sollte man primär danach schauen, wie breit der Regelbereich der Lüfter ist.

Neben dem A12x25 kann ich noch den be quiet! Silent Wings 4 120mm High Speed PWM empfehlen. Die gehen bis 2500 U/min, lassen sich aber wie auch die Noctua-Lüfter bis ca. 450 U/min runterregeln, wo sie wie gesagt effektiv lautlos sind. Sie haben ebenfalls ein sehr gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung. Ich habe hier die Silent Wings 4 Pro 140mm, bis ca. 30-40% PWM hört man davon quasi nichts. Ich benutze die Lüfter nicht für den PC, sondern im Sommer als Ventilator bei Nacht, denn sie sind so leise, dass sie auch nicht beim Schlafen stören.

...zur Antwort

Nur damit ich das richtig verstehe: Das Board hat PCIe 3.0 x 8 und die Grafikkarte hat PCIe 3.0 x 16?

In der Regel sind PCIe x8-Slots mechanisch als x16-Slots ausgeführt, d.h. eine PCIe x16-Karte würde passen. Allerdings steht eben nur die halbe Bandbreite zur Verfügung, was die Performance gerade bei PCIe 3.0 bei den meisten Karten stark beeinträchtigen kann.

Aber wenn der Slot wie gesagt mechanisch als x16 ausgeführt ist, kannst du die Karte grundsätzlich verwenden.

...zur Antwort

Wenn du JavaScript kannst, kannst du damit einen kleinen Node-Server schreiben, der automatisch den Ordner lesen und basierend darauf eine Liste als HTML-Webseite ausgeben kann.

Express ist die meistgenutzte Library für Node Webserver. Das HTML kannst du entweder als String zusammenbauen oder du benutzt zusätzlich eine einfache Templating-Language wie EJS.

...zur Antwort

Das Beispiel "Markus-Ra.de" ist eine Domain.

Eine Domain ist aber nichts weiter als eine Adresse. Unter der Domain/Adresse kann sich sowohl ein Webserver als auch ein Mailserver befinden.

Daher kann eine Domain wie "Markus-Ra.de" sowohl z.B. für eine Webseite als auch für Mail-Adressen eingesetzt werden.

E-Mail-Adressen bestehen immer aus einem "Namen" (lokaler Teil) und der Domain nach dem @.

Bei echten Briefen hat man ja auch Name und Adresse. Bei der E-Mail eben auch. Das @ trennt diese beiden Teile.

Alle Mails die auf @beispiel.de enden, würden beim Mailserver, der unter der Domain beispiel.de angegeben ist, eingehen. Der kann dann auch entscheiden, was zu tun ist, wenn es den Namen (lokalen Teil) nicht gibt.

...zur Antwort

Das ist leider eine ungünstige Kombination aus sehr hohen RAM-Modulen und RAM-Slots, die sehr nah am Sockel sind. Da muss man mit Tower-Kühlern immer bisschen aufpassen.

Du kannst den Lüfter in der Tat auch andersrum verbauen, aber ich würde empfehlen, gleichzeitig den Lüfter auch umzudrehen, so dass er quasi die gleiche Orientierung hat, wie wenn er rechts wäre, nur dass er dann eben links ist. Die offene Seite ist bei diesem Lüfter die ansaugende Seite, die mit den Querstreben ist die Seite, an dem die Luft ausgeblasen wird. Die meisten Gehäuse sind auf einen Luftstrom von vorne nach hinten ausgelegt, daher sollte der Kühler dem folgen.

Falls das Gehäuse einen davon abweichenden Aufbau hat, musst du die Richtung natürlich dementsprechend überdenken.

...zur Antwort

Die Frage ist, was du dir davon erhoffst.

Bei den meisten Mainboards ist es möglich. Dann hast du zwei Grafikkarten, und kannst entweder die eine, oder die andere verwenden.

Koppeln kannst du sie allerdings nicht. Das geht nur mit Workstation- oder Server-Grafikkarten.

...zur Antwort
Hässlich

Für die Zeit, in der es herauskam, war es vielleicht etwas besonderes, aber wenn man sich die MacBooks von 2009 anschaut, dann sehen die heute immer noch gut aus, während dieser Laptop eher eine Plastikspielzeug-Optik bietet.

...zur Antwort

Kommt sehr darauf an, was man studiert. Manche Hochschulen haben auch eigene Vorgaben/Empfehlungen.

Jemand, der zum Beispiel BWL studiert, und den Laptop oder das Tablet eigentlich nur zum Schreiben oder für einfache Rechnungen braucht, hat ganz andere Anforderungen als jemand, der Architektur studiert, und auf dem Laptop eventuell 3D-Software und komplexe Berechnungen ausführen will. Und jemand der Grafikdesign studiert wird wieder was anderes brauchen. Und so weiter.

...zur Antwort

Ich bin selbst Fan von leisen und schlichten PCs.

Zum Thema Silent gibt es so gesehen zwei Wege: Das einfachste wäre natürlich, ein schallgedämmtes Gehäuse, das Krach unterdrückt. Schallgedämmt bedeutet allerdings oft, dass das Gehäuse nur wenige Öffnungen hat, durch die Schall aus - oder Luft eindringen kann. Daher ist es ein zweischneidiges Schwert - ist das Gehäuse zu sehr abgedichtet und es wird dem nicht entgegengewirkt, kommt wenig Luft ins Gehäuse, die Hardware wird wärmer und eventuell müssen die Lüfter dadurch sogar noch höher (und lauter) drehen.

Der zweite Weg ist, dafür zu sorgen, dass der Krach gar nicht erst entsteht. Mit hochwertigen Kühlern und Lüftern und einem optimierten Gehäuse kann ein PC auch leise gut gekühlt werden. Das ist meiner Meinung nach der bessere Weg.

Nun, da ich dir sowohl Gehäuse als auch Kühler empfehlen darf, werde ich natürlich versuchen, hier etwas zu empfehlen, das eine leise Kühlung möglich macht. Das einzige, was ich nicht in der Hand habe, ist die Grafikkarte. Die gibt es mit verschiedenen Kühlermodellen, die unterschiedlich laut sein können.

Daher erstmal meine Empfehlungen, davon ausgehend, dass die Grafikkarte nicht übertrieben laut ist:

Fractal Design Focus 2

Fractal Design Pop Air

Die mitgelieferten Lüfter von Fractal Design sind in Ordnung und ausreichend. Falls sie dir aber doch irgendwie zu laut wären, könnte man sie durch bessere Lüfter austauschen, z.B.

Arctic BioniX P120

Oder wenn du wirklich so-gut-wie-unhörbare Lüfter willst:

be quiet! Silent Wings 4

Beide Gehäuse bräuchten je 3 davon.

Aber wie gesagt, du könntest auch einfach mal die mitgelieferten verwenden und dann weiterschauen. Bei den Gehäusen sollten die Lüfter eben gar nicht so hoch aufdrehen müssen, dass man sie hört. Dafür ist es natürlich wichtig, die Lüftersteuerung richtig zu konfigurieren (was bei so einem High-End-Mainboard wie deinem kein Problem ist).

Wenn wir tatsächlich ein Gehäuse brauchen, das mehr oder weniger Schalldicht sind, könnte ich diese Kandidaten empfehlen:

Fractal Design Pop Silent

be quiet! Pure Base 500

Und, das ist bisschen über dem Budget aber meiner Meinung nach ein sehr schönes, schlichtes Gehäuse:

Fractal Design Define 7 Compact

(Ich habe erst vor kurzem einen PC für einem Freund in diesem Gehäuse gebaut. Gerade, wenn man es vor sich hat, sieht es sehr edel und wertig aus.)

Da diese Gehäuse eben etwas begrenzte Lufteinlässe haben, würde ich hier auf jeden Fall empfehlen, die oben genannten Lüfter zu installieren.

Meine Empfehlungen für Kühler:

Arctic i35 - Preis-Leistung sehr gut, reicht für leise Kühlung bei normaler Verwendung. Unter Volllast könnte er leicht hörbar sein.

be quiet! Pure Rock 2 - Vergleichbar mit dem Arctic, eventuell ein bisschen leiser

DeepCool AG620 - Wenn du vorhast, die CPU öfters voll auszulasten, dann wäre dieser Kühler in diesen Situationen leiser.

Und wenn du einen Kühler willst, der in allen Lebenslagen quasi unhörbar ist:

Noctua NH-U14S - Sehr gut, sehr leise, und sehr teuer.

...zur Antwort

Gerade bei Amazon kann das gut sein. Die schicken gerne mal Rückläufer raus, ohne sie wirklich zu inspizieren. Da schaut jemand in den Karton, der wahrscheinlich nicht mal weiß, was ein Mainboard ist, guckt ob es halbwegs dem Bild auf der Verpackung ähnelt, und schon ist es bereit für den nächsten Kunden.

War die Schutzkappe des Sockels drin?

...zur Antwort