Das kommt auf den Anwendungsfall an. In der Praxis ist der wahrgenommene Unterschied aber recht gering, außer Du vergleichst eine gute SSD mit einem Billigteil Marke Intenso oder so.

Wenn Du die Wahl hast, ist M.2 (mit NVME) immer vorzuziehen, aber wenn Deine alte Gurke kein M.2 kann, hast Du mit SATA absolut kein Problem.

M.2 (NVMe - WICHTIG!) SSDs sind technisch gesehen anders angebunden, als herkömmliche SATA-SSDs. M.2 NVMe SSDs werden über den PCIe-Bus angebunden und hier wird direkt ein Performanceunterschied auf dem Papier ersichtlich (ich sag es extra so, weil in der Realität ein bemerkbarer Unterschied manchmal eher marginal ausfällt). Viele M.2 NVMe SSDs werden über PCIe 3.0 x4 angebunden und die 4 Lanes stellen insgesamt eine Datenrate von 3,938 GByte/s zur Verfügung. Das hättest du mit SATA definitiv nicht. Bei SATA 6 GBit/s entspricht die Nettotransferrate ungefähr 600 MByte/s. Und kommende M.2 NVMe SSDs, die mit PCIe 4.0 x4 angebunden werden können, hätten dann eine Datentransferrate von 7,877 GByte/s, die ihnen zur Verfügung stehen würden.

Ich hab ja noch erwähnt, dass NVMe wichtig sei? Warum?:

Ganz einfach: NVMe ist eine softwaretechnische Schnittstelle, die es erlaubt, nichtflüchtigen Massenspeicher über die PCIe-Schnittstelle anzubinden. Es gibt ja auch M.2 SSDs, die ja noch über den SATA-Controller angebunden werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Okay 1.) m.2 ist nur der Formfaktor des Steckers du meinst warscheinlich Nvme und Sata

Den unterschied merkst du meist nur im Preis und Höchstleistung. Nvme hat auch den Vorteil das Acces Latencys niedriger sind. Ich empfehle immer nvme für alles im Betriebssystem und Wenn es nur spiele sind geht auch eine sata SSD

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo. AN den beiden jaein... ALso am anfang wirst du keinen unterschied merken. Umso mehr spiele du installiert hast , beim hochfahren schon. Die sammsung m2 ist ja fast 7 mal so schnell...