Muss eine M.2 Nvme SSD gekühlt werden?

9 Antworten

Ich habe 1 ne M2 SSD und nutze sie hauptsächlich als Systemplatte. Ich kühle sie mit einem Passivkühler und bin damit zufrieden.

Es kommt ganz darauf an was Du mit der Festplatte vor hast, wenn Du z.b. sehr viele Daten von der M2 SSD hin und her schiebst, würde ich auf jeden fall zu einer Kühlung raten, entweder passiv oder mit Lüfter.

Kommt drauf an, wie man sie verwendet. Im Alltagsgebrauch ist es normal nicht notwendig, da hier nur immer wieder kurze Zugriffe erfolgen. Wenn man aber mit großen Datenmengen arbeitet, z.B. hochauflösenden Videos, dann sollte man eventuell schon einen Kühlkörper haben. Es reichen meist jedoch passive Kühlkörper aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

viele SSD besitzen schon einen Kühlkörper. Oder das Mainboard stellt einen Kühlkörper zur Verfügung.
Im Grunde geht es aber auch ohne Kühlkörper.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also wenn meine auf Vollast laufen würde (PCI 4.0, 2TB 5000mb R/W) dann ja.

Deine Vermutlich auch, die Taktet aber selbst runter.

Und in der Zeit wo die auf 100% mal ist macht das der nix aus.

argameplay
Fragesteller

Also brauche ich keinen Kühlblock?

ExZorroHD  08.04.2020, 15:02
@argameplay

Nein brauchst du nicht - genug gehäuselüfter reichen (also frischluft)

Nein sie muss nicht gekühlt werden. Das macht nicht viel Unterschied. Kühlst du etwa deine SSD oder HDD? Ich denke eher nicht.

argameplay
Fragesteller

Meine 2TB HDD wird nicht gekühlt :D