Ja

Jedes Mainboard mit PCI-E 16x Steckplatz ist zu jeder aktuellen Grafikkarte (die auch PCI-X 16x nutzen) kompatibel. Daher erübrigt sich deine Frage und auch alle Fragen ob eine andere Karte und ein anders Mainboard mit PCI-E kompatibel zueinander sind.

Der Gründe warum eine Grafikkarte nicht passt wären:

1) Gehäuse zu klein (Grafikkarte zu lang oder zu hoch - Zu hoch nur bei speziellen ITX Gehäusen die nur eine habe Bauhöhe zulassen)

2) Netzteil zu schwach oder ohne passende Anschlüsse. Bei HIGH End Grafikkarten wichtig, ansonsten bei der GTX 1660 sollte jedes Netzteil gehen welches mind. 400W Dauerleistung liefern kann.

3) Bei Mini PCs oder Notebooks die keinen PCI-E 16x oder PCI-e 8x Slot haben.

Pikuseru
Fragesteller

Also ich habe ein ATX-Gehäuse gewählt - das müsste doch passen oder?

bcords  09.02.2021, 13:03
@Pikuseru

ATX sagt nichts über die zulässige Länge für die Grafikkarte aus. Aber die GTX 1660 ist meistens auch nicht zu lang.

Ja

Natürlich, achte darauf das die Karte in dein Case passt und dein Netzteil über den notwendigen PCIe Stromanschluss verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Ja

Hallo,

Es ist jede modere Grafikkarte mit jedem Modern Mainboard kompatibel du musst nur auf das Gehäuse und vor allem auf das Netzteil achten

Grüße

Ja

Hallo,

die beiden Komponenten sind ohne Probleme miteinander kompatibel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler