Was ist wichtig bei einer SATA SSD?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MLC ist flotter da weniger pro Zell zu tun ist. Bei MLC sind es 2 bei TLC 3 Bit.

Etwas sicherer und flotter als Technologie wäre noch SLC, mit einem Bit pro Zelle. Geschwindigkeit hat aber auch noch andere Faktoren.
Ob Cache, DRAM oder DDR3 dort steht, es dreht sich umdas Gleiche. DDR2 ust flotter als DDR, DDR3 flotter als DDR2 usw, ist aber nur ein messbarer Unterschied und nicht besonders relevant für dich.
MTB ist die Zeit zwischen Fehlern, sgt also aus wann der erste Fehler im Durchschnitt zu erwarten ist. bei 2000000 Millionen Stunden sind es ca 200 Jahre

TBW hat die Bedeutunmg wieviel Terrabyte geschrieben werden können. Die beiden Werte sind bei dir die Aussage dass bei normaler Benutzung in einem Fall ca 50Jahre und im anderen ca 100 Jahre vergehen bis das Schreibvolumen erschöpft ist.
Es sind keine großen Unterschiede zwischen den beiden SSDs, die eine schreibt ein wenig schneller, die andere kann etwas besser lesen.

Beste Erfahrung und beste Tests gibt es bei Samsung, sind aber etwas teurer.

JulianOdaSoo
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Wird jetzt wahrscheinlich auch ne Samsung, da bei den beiden hier viele bei Amazon berichtet haben, dass diese nach 2 Jahren, also ca. nach der Garantiezeit, kaputt gehen.

Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus aber hab was gescheites.