Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

5 Antworten

nimm die 980 non Evo non pro

Hat zwar kein DRAM aber etwas ähnliches

Die mit der NVMe-Spezifikation 1.2 eingeführte Funktion „Host Memory Buffer“ (HMB) ist ein Mittel, um SSDs ohne DRAM zu beschleunigen. Das Fehlen des DRAMs auf der SSD soll dadurch zumindest etwas kompensiert werden, indem stattdessen ein kleiner Teil des Arbeitsspeichers des Host-Systems für das Zwischenspeichern von Daten der Look-up-Tabelle (LUT) genutzt wird. Im Fall der Samsung 980 sollen 64 MB des Systemspeichers für die HMB-Funktion reserviert werden.

Und ist in den meisten Tests vorne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Bei PCIe4 die Adata XPG S70, bei 3.0 XPG S50 oder Mushkin Pilot-E.

Das günstigste, was ich nehmen würde ist ne Crucial P5, kostet aber über 100€. Wenn man Cache, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit will, muss man halt etwas mehr bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…

Leg ein paar Euro mehr drauf und hol dir die hier:

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
m14brazy
Fragesteller

Ja die ist gut, aber hat glaubig kein DRAM cache, oder braucht man dieses DRAM Cache nicht?

KolnFC  06.09.2022, 08:35
@m14brazy

Doch, die verfügt über 1GB DDR4 Speicher. Du brauchst DRAM Cache beim Kopieren/ Schreiben vieler Daten. SLC Pseudo Cache läuft schnell über und dann bricht die Bandbreite ein.

Würde KolnFC zustimmen und die Adata XPG S70 nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.