Pcie 5.0 oder Pcie 4.0 ssd?

3 Antworten

Naja,

das ist eher eine Frage der Notwenigkeit und des Preises.

Auf dem Papier ist PCIe 5 doppelt so schnell als PCIe 4.
Aber das wird sich heutzutage noch kaum auswirken.

So könnte man die M.2 NVMe auch noch später austauschen,
falls in einigen Jahren die Notwenigkeit entstehen sollte.
'Dann sind Dinger auch bestimmt nicht mehr so teuer.

Intel Alder Lake und Raptor Lake CPUs unterstützen schon PCIe 5.

Halt als 1x16 oder 2x8 Lanes für die direkt mit der CPU verbundenen PCIe Steckplätze,

je nach Board.

Lohnt sich kaum, die Überschreitung der maximalen Datenrate von PCIe4.0x4 erfordert eine 4 TB SSD und erreicht wird das dann auch nur bei sequentiellem lesen und hohen Warteschlangentiefen.

Bei 4K Random krebst auch eine PCIe5.0 SSD deutlich unter der Datenrate von PCIe 4.0x4 herum.

Kommt auf den Anwendungsbereich an aber für das meiste sind PCIe 4.0 SSDs schon potent genug. Soll das für Spiele sein, hebt sich sowas auch kaum von einer herkömmlichen Sata SSD ab was Ladegeschwindigkeiten angeht..