M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?
Hallo,
ich habe das Problem, dass die Rocket 5 von Sabrent (PCIe 5.0) im CrystalMark beim Schreiben viel zu niedrigere Werte anzeigt (auch beim AS SSD). Ich habe mir im Dezember das ASUS TUF Gaming B650Plus gekauft und einen Rechner aufgebaut. Als CPU benutze ich die AMD Ryzen 7 9700X. Und 32 MB DDR5 RAM.
Egal ob ich im Bios beim Port M.2_1 automatisch oder Gen5 einstelle. Immer das gleiche. Auch wenn die SSD in einen PCIe 4.0 Slot einstecke. Immer beim Schreiben zu niedrige Wert.
Meine andere SSD, eine WD SN850X (PCIe 4.0) bringt auf allen Slots die gewünschte Leistung. Ich bin jetzt schön langsam am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiß...
Bin kein Profi, aber irgendwie erschließt sich mir das Ganze hier nicht, weil die andere SSD ja einwandfreie Leistung bringt.
Bilder anbei.
Vielen Dank vorab!
Alois Kolbeck
Das ist die Sabrent am PCIe 5.0 Slot
Das ist die Sabrent am PCIe 4.0 Slot.
Und das die WD am PCIe 4.0 Slot. Alles bestens!!
4 Antworten
Es ist grundsätzlich eher so, dass M.2 NVME SSD ihre theoretische Leistung hauptsächlich bei Dateioperationen hinbekommen, also Kopiervorgänge von einer zu anderen Festplatte, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit des PCIe Buses an denen sie angeschlossen sind, wie dieser ausgelastet ist und wie schnell die Zielfestplatte ist.
Kurz gesagt: die Werte auf dem Papier werden nie ganz erreicht, und werden von sehr vielen Faktoren beeinflusst. Welcher also bei dir einbremst, ist schwer zu sagen.