M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?
Hallo,
ich habe das Problem, dass die Rocket 5 von Sabrent (PCIe 5.0) im CrystalMark beim Schreiben viel zu niedrigere Werte anzeigt (auch beim AS SSD). Ich habe mir im Dezember das ASUS TUF Gaming B650Plus gekauft und einen Rechner aufgebaut. Als CPU benutze ich die AMD Ryzen 7 9700X. Und 32 MB DDR5 RAM.
Egal ob ich im Bios beim Port M.2_1 automatisch oder Gen5 einstelle. Immer das gleiche. Auch wenn die SSD in einen PCIe 4.0 Slot einstecke. Immer beim Schreiben zu niedrige Wert.
Meine andere SSD, eine WD SN850X (PCIe 4.0) bringt auf allen Slots die gewünschte Leistung. Ich bin jetzt schön langsam am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiß...
Bin kein Profi, aber irgendwie erschließt sich mir das Ganze hier nicht, weil die andere SSD ja einwandfreie Leistung bringt.
Bilder anbei.
Vielen Dank vorab!
Alois Kolbeck
Das ist die Sabrent am PCIe 5.0 Slot
Das ist die Sabrent am PCIe 4.0 Slot.
Und das die WD am PCIe 4.0 Slot. Alles bestens!!
4 Antworten
Es ist grundsätzlich eher so, dass M.2 NVME SSD ihre theoretische Leistung hauptsächlich bei Dateioperationen hinbekommen, also Kopiervorgänge von einer zu anderen Festplatte, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit des PCIe Buses an denen sie angeschlossen sind, wie dieser ausgelastet ist und wie schnell die Zielfestplatte ist.
Kurz gesagt: die Werte auf dem Papier werden nie ganz erreicht, und werden von sehr vielen Faktoren beeinflusst. Welcher also bei dir einbremst, ist schwer zu sagen.
Im Grunde genommen ist es weitestgehend egal ob die Festplatten auf dem gleichen Bus laufen oder auf einem mit der Grafikkarte zusammen, die Chance, dass ein PCIe4/5 Bus dadurch überlastet wird ist selten. Spiele mit Ladebildschirmen juckt das nicht, Spiele mit Datastreaming lasten die PCIe Busse trotzdem selten parallel extrem aus (SSD + GPU). Zumindest hat man das bisher so in Tests festgestellt. Wo es starke Auswirkungen haben könnte wäre wenn die beiden M.2 auf demselben Bus laufen und du ein Szenario betreibst in denen sämtliche verbauten M.2 volle Leistung wollen. Bspw. RAID 0 Verbund - wobei ich aber dringenst davon abrate M.2 / SATA SSD in RAID Verbünden zu verwenden, die sind dafür wenig geeignet (Thema Trimming und Lebensdauer).
M.2 NVME Western Digital Gen4 an PCIe5 Bus (zusammen mit GPU)
M.2 NVME Lexar Gen4 an PCIe4 (2x 4TB im Volume-Span)
Wie du siehst, sind meine Lexar am PCIe4 Bus selbst im synthetischen Test besser als die WD an PCIe5 (besonders beim Schreiben, obwohl ein Volume-Span keinen Geschwindigkeitsvorteil mitbringt im Gegensatz zum RAID0 Striping). Auf dem Papier haben beide Festplattenmodelle in etwa dieselbe Leistung, alle 3 M.2 sind auch Gen4.
Gegenüber meiner alten SATA3 SSD habe ich eine Ladezeit, die ungefähr halbiert wurde bei Spielen, die volle Leistung merke ich hauptsächlich wenn ich Dateien von einer auf die andere M.2 verschiebe/kopiere. Da geht es dann richtig zügig gegenüber früher.
Was bei mir auf jeden Fall geholfen hatte war ein BIOS Update. Asus hatte bei meinem Board (Asus ROG Strix B650-E) immens nachgearbeitet gehabt nach 1 Jahr. Die Leistung und Temperatur der CPU und der Festplatten hat sich deutlich verbessert. In der alten Konfig wurde das Board so heißt, dass ich unter 4K bei starken Datastreaming in Spielen sogar Not-Shutdowns hatte. Dank des BIOS Updates ist das Problem komplett weg, und die kritischen Zonen bei denen ich vorher kaum noch das Gehäuse anfassen konnte während 4K Gamings, sind jetzt nur noch leicht über handwarm. Also auf jeden Fall mal schauen ob Asus bei dir schon eines nachgeworfen hat was sich positiv auswirkt.

Kopier mal nen großen Ordner (100GB+) von der 850X auf die Sabrent und stopp die Zeit. Das gleiche machst du dann auch nochmal andersrum, also den Ordner von der Sabrent auf die 850X kopieren. Benchmarks sind ja ganz nett, müssen aber nicht die wirkliche Leistung widerspiegeln
Wenn da die 850X schneller ist, hat die Sabrent wohl einen weg
OK, danke für den Tipp. Ich werd's ausprobieren und berichten!
UEFI updaten, richtig konfigurieren
win auf die aktuelle Systembuild bringen
Chipsatztreiber installieren und den holt man nur bei AMD direkt
Und mach ne Full-Installation!
der Fehler kann auch mit dem klonen zu tun haben, wäre nicht das erste mal…
OK. Vielen Dank einstweilen. Jetzt habe ich wieder viel guten Input und kann ans Werk gehen. Ich werde wieder berichten! VG Alois
Davon mal abgesehen: in welchem Szenario, da du einsetzt, bringt dir der Unterschied von 900Mb/s zu 6GB/s einen Vorteil?
Ich würde es nochmal mit einem anderen Benchmark probieren. Auf welcher SSD ist dein Betriebssystem installiert?
Habe das OS auf beiden installiert bzw. die WD auf die Sabrent geklont!
Im Moment gerade nicht, aber ich kann ja im BOOT einstellen, von welcher SSD gestartet werden soll. Wenn die Sabrent eingestellt ist oder wenn auch die Sabrent alleine im System ist und von der gestartet wird im PCIe 5.0 Slot, die gleichen schlechten Werte beim Schreiben.
BIOS ist aktuell und eigentlich auch richtig konfiguriert. Wie gesagt, automatisch ist eingestellt. Oder auch GEN 5, spielt leider keine Rolle. Windows 11 ist auf Stand 24H2, keine weiteren Updates verfügbar. Der Chipsatztreiber ist der von ASUS! Hast Du einen Link für mich? Vielen Dank vorab.