Ist es sinnvoll wenn man einen 5.0 SSD hat noch einen 4.0 SSD zu kaufen oder reicht ein 5.0 SSD mit 4TB?

3 Antworten

PCIe 5.0 SSDs sind einfach nur rausgeschmissenes Geld, in den meisten Spielen merkt man nichtmal den Unterschied zu ner SATA SSD. Und selbst wenn du vorhast riesige Dateien zu schreiben, nach dem Pseudo SLC Cache bricht die Schreibrate auf knapp 1000MB/s ein. Sieht dann so aus

Bild zum Beitrag

Also, spar dir das Geld und hol z.B. die hier

https://geizhals.de/emtec-x400-10-ssd-power-pro-4tb-ecssd4tx410-a2892300.html?hloc=at&hloc=de

 - (Gaming PC, Mainboard, Intel)
Eddi052
Fragesteller

12:35 auf 2:21 ist doch ein sehr großes Unterschied

sgt119  06.12.2023, 15:53
@Eddi052

Das ist korrekt. 2:35 auf 2:21 allerdings nicht. Und die P5 ist auch "nur" PCIe 3.0

Hallo,

eine PCIe 5.0 SSD lohnt sich quasi eh schon kaum. Dazu dann noch in einer extrem teuren 4 TB Fassung.
Auf eine zusätzliche SSD kann man dann eher verzichten.

LG

Ich will mal so sagen:
Solange Du keine riesigen Datenmengen ständig transferieren willst, wirst Du keinen Unterschied merken - Du würdest ihn nicht mal zum SATA-Anschluss merken. 😉

Der Geschwindigkeitsvorteil von SSDs ergibt sich aus der Zugriffszeit - weniger aus der Transfergeschwindigkeit.
Also: Aus der Fähigkeit schnell auf viele kleinere Dateien zugreifen zu können.
Das leisten bereits alle SATA-SSDs.

Dennoch ist es natürlich nie verkehrt Luft nach oben zu haben.
Vor allem im Bereichen der Videobearbeitung.