Kühlkörper auf einer NVME-SSD, sinnvoll?

4 Antworten

Man braucht keinen kühlkörper auf seiner SSD.

Ja, die SSDs werden ordentlich warm und drosseln ihre Leistung an es ihnen zu warm wird.

Aber die meiste Hitze entsteht beim Schreiben auf die SSD und selbst wenn du Daten mit voller Geschwindigkeit auf die SSD schreibst, so braucht es mehrere hundert Gigabyte bevor sich die SSD drosselt.

Ein Kühler, sofern es kein großer aktiver Kühler ist, kann das auch nicht komplett verhindern sondern den Zeitpunkt nur etwas hinauszögern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kannst Du getrost weglassen

je nachdem wo der M.2-Slot sitzt kannst gar keinen Kühlerkrörper drauf montieren, weil zB die Grafikakrte im Weg ist

Davon mal ab... Solch Kühlkörper bringen im besten Fall mal -5° und ob die SSD nun mit 40° oder 35° läuft. Nicht wirklich relevant. Die Teile sind ja auch Temperatur ausgelegt, da die Hersteller wissen, daß es da heiß hergehen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das macht nur wirklich Sinn, wenn du unbedingt die maximale Leistung aus der SSD rausholen willst.

Bei einem Laptop ist das den Aufwand wohl kaum wert.

Nein, außer du kopierst permanent mit voller Last. Sonst sind sie eher schädlich. Viele Grüße