Was tun, wenn nur 1 SSD Schnittstelle funktioniert?

michi550  27.06.2023, 12:01

Welches Mainboard?

Ceddy438
Fragesteller

Intel B 460

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist ein Medion OEM Mainboard. Gebaut wurde das Mainboard von ECS Elitegroup unter Bezeichnung ECS B460H6-EM und es wurde als MV7103 OEM Mainboard in verschiedenen Medion OEM PC's verbaut.

ECS B460H6-EM (MV7103) Mainboard Spezifikationen:

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B460H6-EM-quot/ta-p/97151

Welche M.2 Karten können verwendet werden?
Slot 1 - SATA - 2260, 2280 - B+M Key
Slot 2 - PCIe x4 NVMe - 2260, 2280 M Key - Optane ready
Slot 3 - 2230 - E key - nur WLAN

Im ersten M.2 Steckplatz werden also nur M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt, aber keine M.2 PCIe M Key SSD's. Damit dürfte wohl erklärt sein, warum in dem Steckplatz deine M.2 PCIe SSD's nicht funktionieren.

mfG computertom

Ceddy438
Fragesteller

Danke, für die hilfreiche Antwort!! :)

computertom  27.06.2023, 17:21
@Ceddy438

Na ja, weiter helfen wird dir meine Antwort kaum, denn eine M.2 PCIe SSD bekommst du ja trotzdem nicht im ersten M.2 Steckplatz zum laufen. Du weißt jetzt lediglich warum das so ist.

Mainboardhandbuch lesen.

Da du das Mainboard nicht namentlich benannt hast, wirst du das selbst tun dürfen. Und auf dem Bild ist nicht erkennbar, welches Board verbaut ist. Genau so wenig, welches SSD-Modell bei der rotem Markierung exakt eingebaut ist.