2 Antworten

Reichen dir deine 3x M.2 Slots, auf deinem Asus Prime b760-plus d4, etwa nicht aus, um extra ein 16x PCIe Slot zu vergeuden?

Den Adapter halte ich für ziemlich unnötig, diesbezüglich.

Sollte deine Grafikkarte, vorhandene Slots verdecken, muss diese vorher ausgebaut werden. Dann kannst du Sie auch gleich, wie von Asus vorgesehen, in den silbernen 16x PCIe Slot stecken. Die in aller Regel auch der schnellste Slot auf dem Motherboard ist.

Außer die Grafikkarte ist nur eine bessere IGP, mit eigenem VRAM. Dann kann man es verschmerzen.

Aber bevor ich anfange zu adaptieren, nehme ich, was bereits vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Neulingpc 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 16:35

Ja muss gucken ob die da rein passen da ich be quit dark rock pro 5 Lüfter drauf habe auf der cpu

IdefixWindhund, UserMod Light  10.02.2025, 17:03
@Neulingpc

Wenn ich mir das Asus Prime Motherboard so anschaue, und man den Dark Rock Pro so montiert hat, dass die Lüfter von links nach rechts, oder rechts nach links, nicht von unten nach oben, saugen, und pusten, sehe ich eigentlich genug Abstand. Die Grafikkarte wird ja nicht 3 Slots nach oben gehen. Die gehen eher den anderen Weg, 1 bis 3,5 Slots nach unten.

Kann man machen, hat dann bei mir trotzdem nicht gepasst weil zu wenig Platz war.