M2 ssd eine pci express 3.0 karte wird im 4.0 steckplatz nicht erkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kann es sein, das du einen 10000er Prozessor auf dem B560 Board nutzt? Die 10000er Prozessoren bieten nur 16 PCIe 3.0 Lanes, so das der PCIe x16 Grafikkartenport, auch schon nur im PCIe 3.0 Modus läuft. Und dann fehlen den 10000er Prozessoren auch noch 4 zusätzliche PCIe Lanes komplett, mit denen der erste M.2 Steckplatz am Prozessor angebunden ist. Damit hängt der erste M.2 Steckplatz praktisch in der Luft, ist also im Moment nirgendwo angeschlossen, so lange kein 11000er Prozessor eingesetzt wird. Deshalb wird eine darin eingesetzte SSD nicht erkannt, weil sie mit nichts verbunden ist. Und, in diesem Steckplatz werden, wenn überhaupt, nur M.2 PCIe M Key SSD's unterstützt, aber keine M.2 SATA B+M Key SSD's.

  • 10000er CPU - 16 PCIe 3.0 Lanes (16+0)
  • 11000er CPU - 20 PCIe 4.0 Lanes (16+4)

Der zweite M.2 Steckplatz ist am B560 angebunden und unterstützt M.2 PCIe 3.0 x4 M Key SSD's und M.2 SATA B+M Key SSD's.

mfG computertom

computertom  28.12.2021, 09:42
Sorry, dann helf mir bitte auf die Sprünge. kann ich sie dann nicht nutzen ? und würde eine 4.0 platte laufen ? Sorry bin zu lange raus, habe gerade wieder angefangen......

Du kannst in dem M2_1 Steckplatz überhaupt keine M.2 SSD nutzen, solange du einen Prozessor der 10. Generation nutzt. So lange laufen da weder PCIe 3.0 noch 4.0 M.2 SSD's. Diesen Prozessoren fehlen schlicht weg die PCIe Lanes, um den M2_1 Steckplatz anzubinden. Die Datenleitungen von diesem Steckplatz, enden bei dir im Prozessor Sockel und zwar in der Luft. Nur ein Prozessor der 11. Generation besitzt diese vier PCIe 4.0 Lanes, an denen der M2_1 Steckplatz angebunden wird.

AWax1988
Fragesteller
@computertom

Sorry habe deine 2. Antwort gelesen. Habe Auf Diesem Steckplatz keine Möglichkeit.

tomgun  29.12.2021, 14:42
@computertom

Interessante Antwort. Da ich selbst bisher nur CPUs der 11xxxer Serie in aktuellen Boards verwendet habe ist mir dieses Problem noch nicht untergekommen. Aber gut zu wissen. Darauf muss man erst mal kommen. :)

AWax1988
Fragesteller

Sorry habe diese Antwort gerade erst gelesen. Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

Das heißt für mich ich kann diesen platz nicht nutzen.

Oder würde die Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 laufen ?

computertom  28.12.2021, 10:05
@AWax1988

Nein, in diesem M2_1 Steckplatz läuft überhaupt keine M.2 SSD. Dafür muss erst ein Prozessor der 11. Generation eingesetzt werden. Dann kannst du dort auch M.2 PCIe 4.0 SSD's einsetzen und nutzen, vorher nicht.

Wir können gerne beim "Du" bleiben. Ist einfacher und hier kennt sich auch kaum einer persönlich.

computertom  28.12.2021, 10:28
@AWax1988

Hier, für dich nochmal das Handbuch dazu, Seite 12 unten und 13 oben:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/PRIME_B560M-K/E17735_PRIME_B560M-K_UM_WEB.pdf

Zitat:

6. M.2 slots (Key M)
The M.2 slots allow you to install M.2 devices such as M.2 SSD modules.
• Intel® 11th Gen processors:
- M.2_1 supports PCIe 4.0 x4 mode M Key design and type 2242/2260/2280 PCIe storage devices.
- Only Intel® 11th Gen processors support PCIe 4.0 x4 mode, this slot will be disabled for other CPUs.
• Intel® B560 Chipset :
- M.2_2 supports PCIe 3.0 x4 and SATA modes M Key design and type 2242/2260/2280 storage devices.
• M.2_2 shares bandwidth with SATA6G_2. When M.2_2 runs in SATA mode, SATA6G_2 will be disabled

auf deutsch:

6 . M.2 Slots (Key M)

Der M.2 Slot erlaubt es dir M.2 Geräte, wie M.2 SSD's, zu installieren.

• Intel® 11th Gen Prozessoren:

- M.2_1 unterstützt PCIe 4.0 x4 Modus M Key 2242/2260/2280 PCIe Speichergeräte

- Nur 11. Gen Prozessoren unterstützen den PCIe 4.0 x4 Modus, für andere CPU's ist der Steckplatz deaktiviert.

• Intel® B560 Chipset:

- M.2_2 unterstützt PCIe 3.0 x4 und SATA Mode M Key 2242/2260/2280 Speichergeräte

M.2_2 teilt sich die Bandbreite/Lanes mit dem SATA6G_2 Port. Wenn eine M.2 SATA SSD in M.2_2 eingesetzt wird, da wird der SATA6G_2 Port deaktiviert.

AWax1988
Fragesteller
@computertom

Hey. Ok das habe ich jetzt verstanden. Nochmals Vielen dank für deine Hilfe. Man sollte sich erst erkundigen dann kaufen.... Aber da war gestern eine Ladenauflösung und habe sie für 80 Euro gekauft.

jetzt muss ich sehen ob ich sie wieder verkaufe oder sie mit einem Sata Adapter betreibe.... Vielen dank nochmal

AWax1988
Fragesteller
@AWax1988

Jetzt habe ich nochmal eine weitere Frage..... Es macht ja glaube ich wenig Sinn die Samsung 980 gegen die 970 zu tauschen..... Gibt es eine mindestens genau so schnelle m2 mit 1,5 Tb ?

computertom  28.12.2021, 11:39
@AWax1988

Keine Ahnung. Mit M.2 SSD's jenseits von 1TB habe ich mich noch nicht beschäftigen können. Die liegen außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, so das ich bis jetzt in dieser Größenordnung noch nichts in den Fingern hatte.

Wenn die alte 970 und die neue 980 die gleiche Speicherkapazität haben, dann macht es keinen Sinn, diese gegeneinander auszutauschen.

AWax1988
Fragesteller
@computertom

Ne die alte ist die 980 aber leider nur mit 500gb und die neue die ich als 2. nutzen wollte ist die 970 mit 1Tb. Danke liebe Grüße

computertom  28.12.2021, 11:56
@AWax1988

Na dann bau doch die mit 1TB SSD ein, da hast du insgesamt mehr von.

Eigendlich schon. Aber was ist das für eine SSD? Ist sie bereits Partitioniert?

Wenn ja, dann darf es kein MBR mehr sein sondern muss GPT sein. Neue Mainboards unterstützen kein MBR mehr.

Kommt die SSD aus einem altem System und ist sie mit einem Betriebssystem installiert kann man im alten System unter Windows 10 ab einer bestimmten Version den MBR in GPT umwandel und die SSD danach im neuen System verwenden.

Sie sollte aber auf jedem Fall eine mit GPT oder besser gar nichts drauf sein.

AWax1988
Fragesteller

Eine ganz neue Samsung evo plus 970. Habe sie eingebaut und sie wird nicht erkannt. Auch wird sie nicht im Bios angezeigt. Die andere m2 die drin ist wird angezeigt.

tomgun  28.12.2021, 08:28
@AWax1988

Doch, die sollte erkannt werden. Evtl. muss noch eine Einstellung im Bios getätigt werden. Da gab es was mit NVMe. In anderen Boards musste ich das auch erst aktivieren damit die SSD erkannt wurde.

AWax1988
Fragesteller
@tomgun

Komisch ist das die andere m2 ja angezeigt wird. Finde leider auch keine weitere Einstellung im Bios.

In den NVMe Einstellung wird nur die andere angezeigt.

tomgun  28.12.2021, 08:36
@AWax1988

Hast du die Karten mal miteinander ausgetauscht? Nur um zu testen ob die EVO am anderen Steckplatz erkannt wird.

AWax1988
Fragesteller
@tomgun

Ne aber genau das werde ich gleich mal tun. Habe ich auch schon dran gedacht.

AWax1988
Fragesteller
@AWax1988

ja auf dem anderem Steckplatz wird sie angezeigt.

im bios finde ich selber leider nichts. Der Steckplatz M.2_1 wird mir angezeigt aber M.2_2 leider nicht

computertom  28.12.2021, 09:17
@AWax1988

Umgekehrt. In M2_2 wird sie erkannt, aber in M2_1 nicht. M2_1 ist der PCIe 4.0 Steckplatz. Denn laut deiner Frage, läuft sie in dem M.2 PCIe 4.0 Steckplatz nicht, was dem Steckplatz M2_1 entspricht.

AWax1988
Fragesteller
@computertom

Sorry, dann helf mir bitte auf die Sprünge. kann ich sie dann nicht nutzen ? und würde eine 4.0 platte laufen ? Sorry bin zu lange raus, habe gerade wieder angefangen......

computertom  28.12.2021, 09:46
@AWax1988

Ich habe die Antwort darauf, als Kommentar zu meiner Antwort, hinzugefügt. Es wäre gut, wenn wird dort auch weiter machen könnten, falls du noch weitere Fragen haben solltest.

An sich ist PCI Express Abwärtskompatibel. Das heißt, es müsste auch eine 3.0 Karte funktionieren.

Möglicherweise musst du dafür aber noch irgendeine Option in deinem BIOS einstellen. Prüfe das mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby