Kann man eine Grafikkarte mit PCI Express 4.0 in ein Mainboard verbauen was PCI Express 3.0 unterstützt?

5 Antworten

Ja, geht. Du hast allerdings weniger Leistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Ireeb  14.10.2019, 19:47

Nein, es gibt bisher keine Grafikkarte, die die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 nutzt, es ergeben sich keine Leistungsunterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0 bei alle aktuellen Grafikkarten, die PCIe 4.0 unterstützen.

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Es wird dann einfach der ältere Standard der beiden Seiten benutzt, also in dem Fall PCIe 3.0 (Eine PCIe 3.0-Grafikkarte würde also auch auf einem PCIe 4.0-Board funktionieren, dann eben auch wieder als PCIe 3.0). Bei aktuellen PCIe 4.0-Grafikkarten wie z.B. bei der RX 5700XT macht es von der Leistung her absolut keinen Unterschied, ob man PCIe 3.0 oder 4.0 verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
SoulRe4ver  23.06.2021, 07:58

Hallo :)

also wenn ich eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 und ein Mainboard mit PCIe 4.0 verwenden würde, geht das auch?

Muss mir nämlich einen neuen Prozessor + Mainboard + Arbeitsspeicher besorgen. Für eine Grafikkarte habe ich aktuell noch nicht das Geld.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ireeb  23.06.2021, 09:00
@SoulRe4ver

Steht doch schon in der Antwort:

Eine PCIe 3.0-Grafikkarte würde also auch auf einem PCIe 4.0-Board funktionieren

Musst nur richtig lesen ;)

Hallo,

das passt absolut zusammen. Du kannst halt einfach nicht den 4.0 Speed der Grafikkarte nutzen. In der Realität ist das aber nicht spürbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Na klar, PCIE ist abwärtskompatibel.

Zxx333
Fragesteller

Okay Danke, wird dann PCI Express 4.0 einfach vom Mainboard nicht unterstützt und es läuft dann nur mit PCI Express 3.0 ?

TechnicGuru  14.10.2019, 19:28
@Zxx333

Es läuft dann nur mit der Leistung von PCIE 3.0, aber selbst eine 2080TI kann die Leistung von PCIE 3 nicht komplett nutzen.

Ja kein Thema, das geht :D