Pcie 3.0 und 4.0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das kommt auf die eingesetzte PCIe Karte an. Eine PCIe 4.0 SSD würde das auf jeden Fall ausbremsen, wenn ihre Schreib/Leserate über 3500MB/s liegt. Eine PCie 4.0 Grafikkarte würde das nur bedingt ausbremsen. Das kommt dann halt auf die Grafikkarte, die Spiele und die benutzt Auflösung an. Normalerweise sind Grafikkarten mit 16 PCIe Lanes angebunden, über einen PCIe 16@x16 Steckplatz. Da spielt es heute noch keine Rolle, wenn die Grafikkarte nur im PCIe 3.0 Modus läuft. Für die meisten Spiele macht das bei FHD und UHD Auflösung keinen Unterschied zum PCIe 4.0 Modus.

Eine Ausnahme gibt es trotzdem, die genannt werden muss: RX 6500XT

Die RX 6500XT passt zwar in PCIe x16 Steckplätze, nutzt aber selbst nur ein PCIe x4 Interface. Das heißt, diese Grafikkarte nutzt von den 16 PCIe Lanes nur 4. In einem PCIe 4.0 Steckplatz ist das auch ausreichend, aber in einem PCIe 3.0 Steckplatz, wird die Anbindung über 4 PCIe Lanes, für diese Grafikkarte zum echten Nadelöhr. Selbst bei 1080p FHD Auflösung sollen bereits Leistungseinbrüche bis über 30% möglich sein. Das hängt natürlich auch von den verwendeten Spielen ab, wie stark sich dieses Nadelöhr bemerkbar macht. Deshalb ist diese Grafikkarte dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen.

mfG computertom

Theoretisch schon praktisch macht das keinen Unterschied aus die Bandbreite von PCIe 3.0 ist trotzdem mehr als ausreichend.

LG

Hallo,

die Karte ist dann einfach via PCIe 3.0 angebunden. Viel Leistung verliert man dadurch aber nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler