PCIe 4.0 Karte in PCIe 3.0 Slot?

3 Antworten

Wird das Mainboard die Grafikkarte trozdem erkennen?

Ja. PCIe ist auf und abwärtskompatibel. Von der neuesten Generation bis hin zur ersten.

Wird es Leistungsverluste geben?

Vielleicht, hängt von der spezifischen Grafikkarte ab. Vor allem Karten mit wenig VRAM müssen gelegentlich Daten auf den Hauptspeicher auslagern, wenn das der Fall ist wird die Grafikkartenschnittstelle zum Flaschenhals.

Hallo,

die Grafikkarte wird trotzdem erkannt. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Einen Leistungsverlust gibt es. Dieser ist in deinem Fall allerdings sehr gering, das spürst du gar nicht.

LG

Wird Funktionieren

Zu Empfehlen ist es aber trotzdem nicht

insbesondere kleinere und Mittelklasse Karten wie zb auch die neue 4060 TI sind nur mit 8 statt 16 PCI-e Lanes angebunden

und das heißt du hast mit PCI-E 3.0 nicht die volle Leistung der Karte

https://www.youtube.com/watch?v=fG1LggBkyqo&t=389s&ab_channel=der8auer

Ibimsmitfragen
Fragesteller

Zählt die RX6700XT noch als "klein"?

Pialesb29  29.05.2023, 09:24
@Ibimsmitfragen

Die hat noch kein PCI 4.0 Interface und zudem volle 16 PCI-E Lanes da ist nix Limitierendes in deinen fall