PCIE Karte (jetzt) einbauen - Ist das so richtig..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar kannst Du machen

Sollte auch theoretisch funktionieren, mußt Du mal testen

Davon mal ab, je nach Board und CPU ist der 2te x16-Slot eh nur mittels 8 Lanes angebunden oder gar nur vier...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MarcelHD40
Fragesteller

Auch bei SLI?

MichaelSAL74  15.06.2023, 10:03
@MarcelHD40

kommt aufs Board und die CPU an

SLI ist eh sinnfrei, da doppelter Preis für im besten Fall 50% mehr Leistung

MarcelHD40
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber haben selbst die mainboards die für sli support grmqcht sind höchstends nur 8 lanes auf dem hweiten x16 slot?

MichaelSAL74  15.06.2023, 10:37
@MarcelHD40

nochmals und wie ich schon schrieb "kommt aufs Board und die CPU an" und früher auf den Chipsatz

Wenn Du nen SLIfähiges Board hast, dann schau in den Spezifikationen nach, ob beide mit PEGs mit 16 Lanes angebunden werden oder nur mit 16und8 (was die häufgiste Kombi ist)

MarcelHD40
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kann es eigentlich die leistung meiner grafikkarte negativ beinflussen, wenn ich eine pcie USB karte verbaut habe?

Und spielt es eine Rolle, das meine grafikkarte an eibem pcie 5.0 slot eingrbaut ist und meine USB 3.0 karte mit pcie x4 an einem 3.0 hängt?

Kamm due gpu beeinflusst werden durch die USB PCIE karte, vorallem wenn die USB karte an pcie 3.0 hängt und die grafikkarte an pcie 5.0?

(Ich hoffe ich störe nicht, weil das etwas kompliziert ist für mich...)

MichaelSAL74  15.06.2023, 12:48
@MarcelHD40

Auch hier gilt wieder: es kommt auf das Board und die CPU an

Hängst der 2te PEG-Slots an der CPU? dann ist dieser eh nicht mit 16 Lanes vermutlich angeschlossen.

Zumeist hängt der 2te PEG-Slot gar nur am Chipsatz und dann kommts auf den Boardhersteller an, ob dieser den mit acht oder gar nur vier Lanes anschließt

Muß man beim Boardhersteller recherchieren, der gibt dies an

Da selbst wenn die CPU zwei PEG-Slots mit vollen 16 Lanes unterstützt, dies nicht zwangsläufig heißt, daß der Boardhersteller davon nicht abweicht

MarcelHD40
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe das Asus Prime-A Z690 mit dem Sockel 1700.

Und was genau ist eigentlich ein "PEG-Slot"?

MarcelHD40
Fragesteller
@MichaelSAL74

Eonach genau soll ich schauen?

Nach welcher bezeichnung?

Weil die werden ha wohl nicht die lanes zu den jeweiligen pcie steckplätzen auflisten und wie genau diese im mainboard zur cpu verlaufen...?

MichaelSAL74  15.06.2023, 14:37
@MarcelHD40

Du hast die Bezeichnung vom Board, Du weißt, daß es von Asus ist, also ruf die Website von Asus auf und dann das Board und dann liest ind en Specs

Wir reden hier von Asus und nicht von nem 08/15-Billig-Hersteller

Und wenn Du auf SLI schielst: Vergiß das unnütze System.

  1. Du brauchst identische GPUs
  2. hat nicht jede Karte nen SLI-Port
  3. warum zwei karten und somit doppelte Geld hinlegen für nur eine Steigerung im besten Fall von 50%?
  4. gibts nicht mehr viele Spiele, die SLI unterstützen

Klar kannst du eine x4-Karte in einen x16-Slot einbauen.

Du kannst auch eine x16-Karte in einen x1-Slot einbauen, wenn das unbedingt sein muss. Ich hab das mal mit einer zweiten GraKa gemacht, um mehr Monitore anschließen zu können. Meist muss man aber das Ende des PCIe-Slots auffräsen (hinten sind die nicht immer offen) und das is ne rießen Sauerei...

MarcelHD40
Fragesteller

Aufreißen würde ich jetzt nicht machen...

Habe schon die wrfahrujg machen müssen, das selbst stecker, die wo rei passen, nicht unbedingt auch da reingehören.

Habe sehr viel Pech bei sowas.

Z.b. das der Arbeitsspeicher anfängt zu rauchen, nqchdem man denn pc einschaltet, oder das es nen blitz und knall gibt, wenn man die stromversorgung der grafikkarte mit falschen kabeln anschließt.