Mainboard tauschen oder nicht?

2 Antworten

Hallo

Der Austausch des Mainboards wird nicht viel bewirken. Der Prozessor wird dadurch auch nicht mehr Leistung liefern können und auf die Leistung einer Grafikkarte hat eine PCIe 4.0 Anbindung kaum einen Einfluss, weshalb sich die Investition in ein B550 AM4 Mainboard kaum lohnt. Das hättest du dir vor dem Kauf des A520 Mainboards überlegen sollen.

Es gibt aber zwei Ausnahmen bei den Grafikkarten, die doch dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen sind. Das sind die RX 6400 und 6500XT Grafikkarten. Diese Grafikkarten passen zwar in PCIe x16 Steckplätze aber sie nutzen nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes zum Datenaustausch mit dem Prozessor und dem RAM, weil diese Grafikkarten nur ein PCIe 4.0 x4 Interface haben. Das wird für diese Grafikkarten in einer PCIe 3.0 Umgebung zum Nadelöhr. Für Grafikkarten mit einem PCIe x8 bzw. x16 Interface reicht dagegen noch immer eine PCIe 3.0 Anbindung aus. Der Leistungsverlust dadurch ist nur minimal.

Hier kannst du dir mal anschauen was passiert, wenn eine RX 6500XT in einer PCIe 3.0 und in einer PCIe 4.0 Umgebung betrieben wird. Wie gesagt trifft das aber nur auf diese "speziellen" Grafikkarten Serien zu.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Und bei entsprechend schnellen M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's ist der Geschwindigkeitsverlust ebenfalls nicht unerheblich, wenn sie nur in einer PCIe 3.0 Umgebung betrieben werden.

Dann gibt es da noch was zu beachten. Ein B550 oder X570 AM4 Mainboard bringt erst mal keine PCIe 4.0 Unterstützung mit. Die PCIe 4.0 Unterstützung, die auf diesen Mainboards verfügbar sein kann, die wird vom Prozessor mitgebracht. Nur mit einem Prozessor der auch die PCIe 4.0 Unterstützung liefert, steht auf diesen Mainboards auch tatsächlich PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung, sonst nicht.

  • Ryzen Serie 3000 ohne G und Ryzen Serie 5000 ohne G, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500 - PCIe 4.0 Unterstützung auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard verfügbar
  • Ryzen Serie 4000, 4000G, 5000G und Ryzen 5 5500 - nur PCIe 3.0 bzw. keine PCIe 4.0 Unterstützung auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard verfügbar
  • Ryzen Serie 1000, 2000 und 3000G Prozessoren werden auf einem A520 oder B550 AM4 Mainboard offiziell nicht unterstützt und stellen eh nur PCIe 3.0 Unterstützung bereit

Also, je nach dem welchen Prozessor du hast, wäre auch auf einem B550 Mainboard keine PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar.

mfG computertom