Msi a520 PCIE 3.0 oder 4.0?

2 Antworten

Hallo

https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

Auf einem A520 Mainboard kann prinzipiell nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung stehen, so wie auf allen A320, B350, X370, B450, X470 und A520 AM4 Mainboards auch. Die PCIe 4.0 Unterstützung, welche die Ryzen Serie 3000 ohne G und Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessoren mitbringen, ist auf einem A520 Mainboard also nicht nutzbar.

PCIe 4.0 Unterstützung gibt es nur auf B550 und X570 AM4 Mainboards. Aber auf diesen Mainboards steht die PCIe 4.0 Unterstützung auch nur dann zur Verfügung, wenn ein Ryzen Serie 3000 ohne G oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor darauf eingesetzt wird. Ausgenommen davon ist aber noch der Ryzen 5 5500, der auch nur PCIe 3.0 Unterstützung bietet. Mit den restlichen eben genannten Prozessoren gibt es auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard auch PCIe 4.0 Unterstützung. Auf einem B550 Board aber in der Regel nur im ersten PCIe x16 Steckplatz und im ersten M.2 Slot. Die restlichen Steckplätze sind weiterhin via PCIe 3.0 Lanes angebunden, am B550 Chip. Nur auf einem X570 Mainboard steht, mit dem richtigen Prozessor, in allen Steckplätzen mit PCIe Anbindung auch PCIe 4.0 Unterstützung bereit.

Deshalb eignen sich für die Ryzen Serie 3000G Prozessoren, wenn sie vom BIOS/UEFI eines A520 Mainboards unterstützt werden, so wie für die Ryzen Serie 4000/4000G Prozessoren und für den Ryzen 5 5500, auch ein A520 Mainboard, weil diese Prozessoren eh keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringen, die auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden könnte.

mfG computertom

Wer einen aktuellen Ryzen-Prozessor auf einem Mainboard mit A520-Chipsatz einsetzt, wird bei allen Lanes auf PCI-Express 3.0 beschränkt – auch bei den Lanes, die über den Prozessor kommen. Demnach bieten die Mainboards mit A520-Chipsatz insgesamt 20 Lanes, 16 für den Grafikkartenslot und vier für den Uplink zum Chipsatz.

computertom  18.02.2024, 17:15

Das stimmt so nicht ganz. Das sind insgesamt 28 PCIe 3.0 Lanes und 4 SATA Ports oder 30 PCIe 3.0 Lanes und 2 SATA Ports, die auf einem A520 Mainboard verfügbar sind.

Der Prozessor stellt 28/24 (16+4(+4)) Lanes bereit, womit in der Regel der (erste) PCIe x16 und der (erste) M.2 Steckplatz angebunden werden. Dann hat der Prozessor noch 4 undokumentierte PCIe Lanes, als Link zum A520 Chip.

Der A520 Chip stellt aber auch noch 6 PCIe 3.0 Lanes bereit und zwei SATA Ports oder 4 PCIe 3.0 Lanes und 4 SATA Ports.

https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chips%C3%A4tze

Die abgespeckten Ryzen Serie 3000G Prozessoren haben nur 20/16 PCIe 3.0 Lanes, 16 nutzbare und und 4 als Link zum Mainboard Chipset. In dem Fall kommt es dann wohl irgendwie zu Einschränkungen, vermutlich in dem M.2 Slot, in dem dann wahrscheinlich nur noch M.2 SATA SSD's funktionieren. Das liegt dann aber am Prozessor und nicht an dem A520 Board.

Luka976  18.02.2024, 19:05
@computertom

Kann sein das es nicht ganz stimmt, hab es bloss schnell aus dem internet kopiert, hatte keine zeit.