Schafft dieses Mainboard aktuelle Grafikkarten?

4 Antworten

Du kannst locker eine PCIe 4.0 Karte auf einem PCIe 3.0 Slot betreiben. Du hast vielleicht leichte Performance-Verluste. Wichtiger ist jedoch, dass du genügend Stecker vom Netzteil für die GraKa hast und dass die CPU die GraKa nicht ausbremst.

schaffen tut es die graka allerdings haste dann nd die volle power ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaleopan  27.04.2023, 16:11
allerdings haste dann nd die volle power ^^

Quatsch.

Riedi06  27.04.2023, 16:34
@Kaleopan

das ist kein quatsch man hat nicht immer die volle bandbreite etc falls du dies nicht glaubst überzeuge dich selbst im internet ^^

Kaleopan  27.04.2023, 16:36
@Riedi06

Bei einer 5700 xt völlig irrelevant, also Quatsch.

Riedi06  27.04.2023, 16:37
@Kaleopan

trotz allem hat die karte leichte leistungsverluste ^^ und mehr hab ich nie behauptet

Kaleopan  27.04.2023, 16:43
@Riedi06
trotz allem hat die karte leichte leistungsverluste ^^

Quatsch.

Riedi06  27.04.2023, 16:49
@Kaleopan

wennste meinst dass es quatsch ist ich sag dazu nix mehr dann lass ich dich in deinem glauben ^^

user1936292  27.05.2023, 09:40
@Kaleopan

Es kommt völlig auf das Spiel an. Wie hier im Video zu sehen, können teilweise sogar Leistungsverluste von bis zu 10% enstehen. In manchen Spielen ist es aber nicht wirklich messbar schlechter.

https://youtu.be/tg644Wt9MQI

Grüße

Kaleopan  27.05.2023, 11:48
@user1936292
Es kommt völlig auf das Spiel an.

Nein, kommt es nicht. Eine 5700 XT kann den PCIe 3.0 Bus nicht vollständig auslasten, egal bei welchem Spiel.

Wie hier im Video zu sehen, können teilweise sogar Leistungsverluste von bis zu 10% enstehen.

Das Video zeigt aber keinen Leistungsverlust von 10%. Es zeigt, dass kein Unterschied besteht.

JEDES aktuelle Mainboard der letzten ~ 15 Jahre ist mit JEDER Grafikkarte der gleichen Zeitspanne kompatibel.

Denn solange ist der verwendete PCIe Slot schon "Standard".

Macht bei deinem Beispiel überhaupt keinen Unterschied.