CPU nach Mainboard update schwächer?

ANMERKUNG: Grafikkarten Temperatur liegt bei nicht mal 60°C und CPU erreicht gerade mal 55°C, nichts ist am überhitzen. In GPU-heavy Szenarien bekomme ich 130+ FPS, es ist also wirklich irgendwas mit der CPU in Regionen mit vielen NPCs und Autos, obwohl ich vorher nie Probleme hatte.

3 Antworten

Da du den Verdacht bei der CPU hast, könntest du diese auch unabhängig von Cyberpunk testen. Cinebench wäre ein weit verbreiteter CPU Benchmark, welchen du ausführen könntest.

Die aktuellste Cinebench Version (R23) ist im Microsoft Store erhältlich.

Der Multi Core Score vom Ryzen 5 5600 bei Cinebench R23 soll bei ca. 11.000 Punkten liegen. Bei Single Core sind ca. 1.500 Punkte. Eine leichte Varianz ist immer vorhanden.

Falls du selber nach Referenzwerten suchst, achte auf die Cinebench Version. Scores von R20 und R23 lassen sich nicht vergleichen.

Der Arbeitsspeicher hat auch eine Auswirkung auf den Benchmark.

LeAidan
Fragesteller

Danke, werde mir das später mal ansehen!

Arbeitsspeicher vllt. im BIOS langsamer eingestellt als vorher?

Es kommen diverse BIOS Einstellungen dafür in Frage die du abklappern musst.

LeAidan
Fragesteller

Ne, XMP Profil 1 ist ausgewählt, das einzige was man auswählen konne. Ist auf 3200mhz eingestellt, was auch im Task Manager wiedergegeben wird.

GandalfPimmler  12.05.2023, 11:38
@LeAidan

Was ist mit den Settings für CPU Turbotakt usw. alles auf Richtigkeit überprüft?

Hast du mal im Taskmanager geschaut, ob du irgendwelche überflüssigen Programme laufen hast wie Ryzen Master oder MSI Afterburner?

Hast du mal die vorherige Treiberversion für die Grafikkarte auspreobiert?

Neuer ist bei AMD nicht immer besser.

GandalfPimmler  12.05.2023, 11:42
@LeAidan

Ic könnte mir vorstellen, dass entweder im Treiber oder ingame einfach eine Grafikeinstellung anders ist als vorher.

Hast du im Treiber mal auf das Spiel geklickt und in den Spiele einstellungen FreeSync deaktiviert?

LeAidan
Fragesteller
@GandalfPimmler

Ja, FreeSync habe ich zusätzlich deaktiviert vorhin, bevor ich das Spiel gestartet habe. FreeSync hat vorher schon immer Probleme gemacht, daher wusste ich, dass ich das deaktivieren sollte. Grafikeinstellungen sind die gleichen

GandalfPimmler  12.05.2023, 11:45
@LeAidan

ja aber im Adrenalin Treiber kann man einmal global deaktivieren, und wenn man auf ein Spiel klickt im TRreiber, ist es da aber wieder aktiviert. So war es bei mir immer und ich habe für jedes Spiel einzeln nochmal Freesync deaktiviert. Aber es wird wohl auch nen anderern Grund haben.

Ich habe da die Spannungsversorgung der CPU oder dem RAM im Verdacht. Würde mir mal nen Graphen dazu währen eines Benchmarks anschauen und ich wette, es wird Lastabfälle geben wenn die Spannungsversorgung wegknickt.

GandalfPimmler  12.05.2023, 11:53
@LeAidan

Indem du dir in einem Programm den Graphen dafür anzeigen und aufzeichnen lässt. Das geht sowohl mit Ryzen Master, mit AMD Adrenalin Treibern, MSI Afterburner, HWMonitor usw.

Als Benchmark würde ich einfach in Vollbild die Szene Spielen und danach den aufgezeichneten Graphen betrachten. Oder halt als Overlay.

Benchmarks wie Furmark, CPU-Z Stresstest oder Prime 95 eignen sich auch.

Ist das entsprechende Memory-OC-Profil im BIOS ausgewählt, sodass der RAM auch tatsächlich mit 3200 MT/s läuft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
LeAidan
Fragesteller

Ja, ist es. Ich kann gleich nochmal schauen, ob es andere Einstellungen gab, aber es ist auf dem XMP 1 Profil, was 3200mhz sind

ZaoDaDong  12.05.2023, 11:37
@LeAidan

Versuch mal PBO zu aktivieren. Also nicht auf Automatisch, sondern möglichst auf "Enabled" stellen, wenn möglich.

LeAidan
Fragesteller
@ZaoDaDong

Kann ich machen, falls es nicht schon aktiviert ist. Darf ich fragen, was das macht?

ZaoDaDong  12.05.2023, 11:38
@LeAidan

Precision Boost Overdrive: Das boostet die Taktraten der CPU-Cores selbstständig höher, wenn es innherhalb der Leistungs- und Temperaturgrenzen möglich ist.

LeAidan
Fragesteller
@ZaoDaDong

Mein Netzteil ist ein 550 Watt Netzteil, denkst du es könnte Probleme geben mit Lastspitzen seitens der CPU dann?

ZaoDaDong  12.05.2023, 11:40
@LeAidan

Ich gehe nicht davon aus. Wenn das System instabil wird, kannst du das ja wieder deaktivieren. Sollte aber, wenn du es einfach auf "Enabled" stellst und keine Werte erzwingst, keine Problem geben.