Brauche ich PCIE 5.0 x 16?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei PCIe ist erstmalig alles auf- und abwärtskompatibel. Man kann also beliebig altes und neues mischen.

Ob sich das irgendwann ändert ist noch nicht abzusehen, aber vom Konzept her gibt es keinen Grund warum sich das jemals ändern sollte. Alle Vorgängersysteme waren höchstens eingeschränkt kompatibel zwischen alt und neu.

Also drauf angewiesen sind neue Karten nicht. Aber mit einem alten System auf dem Board können neuere Karten natürlich nicht ihre volle Leistung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  13.02.2024, 21:53

P.S.:

Die PCIe Version ist egal, jede Kombination passt.

Aber auch das "x" ist egal solange der Slot nicht mechanisch verhindert, dass man da eine längere Karte einsteckt. Man kann eine 16x Karte auch in einen 1x Slot stecken. Solange die Stromversorgung ausreicht (starke Grafikkarten haben ein eigenes Stromkabel) wird es funktionieren, aber halt nur sehr "langsam". Immer mehr Boards haben Slots die keinen Steg am Slotende haben und Karten mit mehr Kontakten "hängen dann hinten raus".

Wissen sollte man, dass nicht jedes Board auch viel vollen 16 Lanes auf den x16 Slot schalten können. Bei vielen Boards teilen sich Slots die Lanes. Wenn man so ein paar komplett belegt, teilen sich die Karten die Lanes.

So kann es sein, dass man zwei 16x Slots hat, aber nur eine Karte alleine kann dann mit 16x betrieben werden. Steckt man zwei rein, dann bekommen beide nur 8x.

Commodore64  13.02.2024, 21:56

P.P.S.:

Teilen sich Slots einzelne Lanes, dann kommt es sogar oft drauf an wo man die Grafikkarte rein steckt. Steckt man eine Karte in den ersten x16 Slot, dann läuft die mit x16. Steckt man die in den zweiten, ist es egal ob man den ersten belegt hat oder nicht, die bekommt dann nur x8.

Also sehr aufmerksam die Beschreibung des Boards durchlesen um da nicht in eine Falle zu tappen!

Hallo,

PCIe 5.0 wird für kommende Grafikkarte nicht notwendig sein. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Also kannst du auch beispielsweise PCIe 5.0 Karten auf ein PCIe 4.0 Board setzen.

LG

Wir können alle nicht in die Zukunft schauen, aber es ist durchaus davon auszugehen, dass zukünftige GPUs auf PCIe 5 laufen werden.

Diese Frage ist weitgehend sinnfrei. Wir alle wissen genau so viel wie du, und wenn wir es nicht wissen können wir alle genauso gut googlen wie du.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Simon29122912
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe auch schon im Internet recherchiert, wollte aber dazu noch Gutefrage hinzuziehen.

ntlkr  13.02.2024, 21:47
@Simon29122912

Mal unter uns, GF ist für sowas ungefähr die unzuverlässigste quelle im ganzen Internet. Hier wimmelt es nur so von pseudo- und Halbwissen.

Commodore64  13.02.2024, 21:47

Ich lese die Frage so, dass der Fragesteller wissen will ob zukünftige Grafikkarten eine Mindestanforderung an den PCIe Slot haben.

Bisher ist alles Auf- und Abwärtskompatibel und PCIe ist so konzipiert, dass das auch "für immer" so bleiben kann.

Die Frage ist also nicht Sinnfrei und zumindest derzeit leicht zu beantworten.