Welches mainboard?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Asus ROG Strix b650E-F 86%
Gigabyte b650 Aorus Elite AX 14%

4 Antworten

Asus ROG Strix b650E-F

Hallo,

kein anderes Mainboard hat mich so schön zum Fluchen gebracht,

wie dieses B650 ROC von ASUS.

Gottseidank, wurde das jetzt durch die "AGESA-Bremse" behoben.

Halt Kinderkrankheiten..

Gigabytes B650 Aorus Mainboards sind dagegen echt harmlos.

Nur deren UEFI Updates sind manchmal echt verwirrend.
Aber anders geht es bei denen wohl nicht.

Hansi

Khadije264
Fragesteller

also Asus trotzdem nehmen?

Asus ROG Strix b650E-F

Ist eigentlich in fast jedem Aspekt besser. Besseres audio, mehr USB ports(12!), PCIe 5.0, nen fan Header mehr, etc.

Für ein 7800x3d immer ein x Board kein b, das ist ein high end Prozessor dazu gehört ein high end mainboard.

flauski  09.12.2023, 03:16

Und was soll da die Begründung sein?

flauski  09.12.2023, 03:18
@EinsMaxi

Hast Du auch eine technische Erklärung oder bleibt es bei Platitüden?

Denn ich denke, dass Deine Aussage Unfug ist, da diese CPUs z.B. eh keine riesen Stromfresser sind. Und wofür braucht man unbedingt mehr PCIe-Lanes?

EinsMaxi  09.12.2023, 03:19
@flauski

Vergleiche doch selbst die mainboards, bezüglich der mosfets, spannungswandler usw.

flauski  09.12.2023, 03:20
@EinsMaxi

Aber ist der 7800x3D nicht eh tendenziell in Sachen Stromverbrauch kein Gigant, da er thermische Probleme dank der gestapelten Cache hat?

flauski  09.12.2023, 03:25
@EinsMaxi

Ne, genau das tut er halt eben vergleichsweise eher wenig, weil er es aufgrund der Problematik mit der Cache nicht kann.

Crush4r  09.12.2023, 07:54

Die B600er sind auch von den Mosfets etc, ausreichend für ein 7950X3D

Asus ROG Strix b650E-F

Das Asus hat mehr Ausstattung da es ein B650E ist, das Gigabyte ist nur der abgespeckte B650

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung