Welchen Chipsatz für den Ryzen 7 7800X3D?

2 Antworten

Hallo,

in meinen Augen reicht der B650 aus. Kommt halt drauf an, was du alles verbauen willst. Hiermit kommst du auch noch relativ günstig weg:

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de

LG

PalomaMexican
Fragesteller

Habe eig nur eine M2 SSD, die RX 6800XT graka und ggf. eine Wlan-Karte und eine SSD und eine HDD Festplatte

Brauchst du die Lanes denn? Wenn du die eh nicht brauchst kannst du ja auch einfach ein B650 nehmen, das hat genauso viele Lanes wie das B650E.

PalomaMexican
Fragesteller

Das ist ja meine Frage, ob ich die Lanes brauche oder nicht :D Und ob PCIe 5.0 Lanes zu haben überflüssig ist oder nicht

Kingnick13  03.06.2023, 18:15
@PalomaMexican

Du weißt ja was du verbauen willst, dann kannst du es ja ausrechnen, PCIE 5 macht noch wenig Sinn da PCIE 4 für die meisten SSDs mehr als ausreicht.