Was bedeutet das? Thema Ram.?

2 Antworten

Alos mehr als 6000 mhz würde ich bei dme Prozzesor nicht nehmen weil es dann nicht mehr so stabil laufen kann. AMD gibt die ram Geschwindigkeit für die Am5 Prozessoren der 7000 Serie mit 5200mhz an alles drüber kann es sein das es nicht stabil läuft. Aber 6000 mhz gehen trotzdem ich hab selbst eine am5 CPU den ryzen 5 7600 hab auch rma mit 6000mhz Expo ist aktiviert läuft perfekt. Also nimm ein ddr 5 kit mit 6000mhz und cl30 cl32 geht auch noch aber desto niedriger ist besser. Ich hab ausversehen cl36 gekauft das geht aber auch noch gerade so. Kann dir auch ein RAM kit für deine CPU und dein Board raussuchen. Schreib mit einfach Privat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Istok190
Fragesteller

Oh okay, ich dachte immer je mehr MHz desto besser.

MisterMaster3D  12.02.2024, 22:45
@Istok190

Ja mit mehr mhz ist es schneller aber das ist nicht immer sinnvoll und das bisschen mehr ist meistens Geldverschwendung. Und läuft dann tendenziell eher nicht so stabil.

Hm...

Für den R 7 7800x3d sind 6000mHz der Sweetspot, was ich Mal so recherchiert habe. Und die meisten Systeme mit dem x3d haben eben auch 6000mHz RAM.

Dafür kannst du halt dann eine bessere Cast Latency nehmen. CL 30 oder in der Richtung.

Istok190
Fragesteller

Wäre 32 auch noch in Ordnung?

MrMurbyk  12.02.2024, 18:39
@Istok190

Da bin ich mir sicher.

(Also ich bin kein Profi, mich interessiert es nur.)