Mainboard erkennt immer wieder neuen CPU beim Booten?

Tsuchigumo  19.07.2023, 07:04

N hast du schon gedrückt? :)

Tyson791
Fragesteller

Bro cmon ...

Er bootet dann auch normal aber das wird halt nach jedem Neustart immer wieder angezeigt.

Tsuchigumo  19.07.2023, 07:08

Bro cmon....

Ist ne Legitime Frage bei Leuten die kein google nutzen können :)

Tyson791
Fragesteller

Habe schon gegoogelt ... und habe fTPM im BIOS auch schon ausgestellt aber das kann ja nicht die lösung sein.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur mittels Y(es) bestätigen, das ist bei neuen Boards normal

Bedenke aber, daß da System an der Stelle noch auf englischem Layout ist und somit mußt Du das Z auf der deutschen Tastatur drücken

Und denk dran: BIOS konfigurieren, wenn da Board neu verbaut ist inkl. einem Update auf den aktuellen Stand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Tropische  23.07.2023, 17:45

Versuch mal Z zu drücken ;)

MichaelSAL74  23.07.2023, 17:51
@Tropische

ich zitiere aus meiner Antwort "Bedenke aber, daß da System an der Stelle noch auf englischem Layout ist und somit mußt Du das Z auf der deutschen Tastatur drücken"

Mit der „Y“ Bestätigung sollte das eigentlich erledigt sein. Stelle darüber hinaus sicher, dass dein BIOS die aktuelle Firmware hat. Die letzte nutzerseitige Eskalation wäre der Reset des BIOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersetze die CMOS Batterie auf dem Mainboard.

dann beim nächsten Boot "z" drücken wenn dieser Bildschirm erscheint.

Tyson791
Fragesteller

Aber das Mainboard ist neu 🤷🏼‍♂️

ZaoDaDong  19.07.2023, 07:08
@Tyson791

Die Batterie scheinbar nicht. Was passiert, wenn du mit z bestätigst? Wenn du n drueckst ist klar dass das immer wieder kommt

Tyson791
Fragesteller
@ZaoDaDong

Warum den Z? Die andere Option ist doch Y

Tyson791
Fragesteller
@Physics96

Tatsächlich ist das die Lösung gewesen. Vielen Dank😊

Setze vielleicht mal das BIOS zurück, vielleicht spinnt das und merkt sich die CPU nicht. Sonst vielleicht ein BIOS Update machen.

Tyson791
Fragesteller

Habe bereits ein BIOS Update gemacht. Hat leider nix gebracht.