Lüfter drehen beim starten des PCs für 10 sek hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

das ist nicht nur völlig normal,

sondern auch ein wichtiger Schutz gegen Überhitzungen,

bei Fehlern.

Hansi

Im Grunde ist der Vorgang normal. Bei Servern ist das der Regelfall. Alle Lüfter werden auf Maximum hochgefahren um zu sehen ob sie auch funktionieren. Danach wird die Drehzahl der Temperatur entsprechend abgesenkt.

Man kann bei Asus über eine App(Fan Xpert4) die Lüfter etwas leiser stellen. Ich würde mal nachschauen ob du das Full Speed Profile aktiviert hast.

Hier einiges dazu von Asus:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1034000/

Die App heißt "AI Suite". Darin ist Fan Xpert enthalten.

Das ist normal, weil beim start mehrere pogramme im hintergrund hochgefahren werden.

flauski  06.08.2023, 06:25

Welche Programme sind das denn?

Justin4858  06.08.2023, 06:37
@flauski

Kann ich nicht genau sagen, aber Pogramme die du in Einstelungen ausgewält hast, damit sie automatisch gestartet oder im hintergrund laufen. Dazu muss noch das system an sich hochfahren was dann halt vielleicht kurz zu laggs fürt oder der pc wärmer wird. Nach spätestens 5 min ist dann aber alles normal.

flauski  06.08.2023, 07:09
@Justin4858

Meinst Du nicht, dass der Fragende die 10Sek nach dem Einschalten meint, in denen die einzelnen UEFI-Module geladen werden und die Lüftersteuerung halt einfach erst nach beschriebenen 10Sekunden fertig geladen ist?

Justin4858  06.08.2023, 07:16
@flauski

ich kenne mich nicht so gut mit Computer aus, aber wenn ich meinen pc anschalte passiert genau das, desswegen. Das hätte dir vielleicht weitergeholfen.

flauski  06.08.2023, 07:19
@Justin4858

Ich bin nicht der Fragende, ich war einfach neugierig, was Du meinen könntest.

Justin4858  06.08.2023, 07:24
@flauski

Ohh, sorry hab das verwechselt. Ich meinte beim Anschalten des pc wird das System hochgefahren, wesswegen der Lüfter angehen kann um den pc abzukülen.