Dominator DDR 5 6000mhz mit Expo übertakten?

2 Antworten

Lad dir mal 3DMark herunter und teste die Geschwindigkeit unter Vollauslastungs Tests. Der Basis-takt bei (2x 16gb 6000MHz CL30 AMD expo), liegt bei 4800 MHz pro ram stick ohne übertaktung.

ich besitze die selben Ram sticks in der 4x 16gb Konfiguration ( 6000 MHz CL30 AMD Expo)

läuft alles reibungslos bei mir, bei deinem starken Cpu (8 Kerne ) braucht dein ram bei Amd Expo aktivierung nur bei Höchstleistungs Ansprüchen die 6000mhz ansonsten benötigt dein Cpu nur die 5300-5600 MHz ( in der Theorie) . Bei CL30 hast du sowieso die besten latenzen für DDR5

auch wichtig!!! Energiespar einstellungen:

Probier mal zwischen ausbalanciert und Höchstleistung aus, wie sich die Ram Geschwindigkeit verändert, das system holt sich das was es brauchen wird, sprich was am besten kompatibel ist. Da ich den rest deiner hardware nicht kenne kannst du ja mal experimentieren welche Konfiguration am besten für dein Auge bzw am schnellsten aussieht da ja nicht nur die theoretischen werte wie MHz zählen.

von system zu system läuft Amd Expo übrigens schlechter und mal besser, das heißt ohne Expo läuft es durchaus bei manchen System besser als wie mit.

liebe grüße aus Köln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das solltest du nochmal im uefi bios nachschauen und laden. dann dürfte das booten auch deutlich länger dauern, weil 6000 cl30 halt schwer zu händeln ist. leichter verträglich sind 6000 cl32