AMD Expo - RAM?

Wenn ich jetzt aber Expo an lasse, und die MHz z.B auf 5600Mhz stelle, werden dann die Einstellungen (Spannung usw.) automatisch angepasst?

2 Antworten

Hallo.

Bei Expo sind bereits vom Hersteller alle Einstellungen bezüglich Timings, Spannung, etc. weitreichend getestet und in Profilen voreingestellt.

Natürlich musst du Expo nicht aktivieren und kannst die Einstellungen vom Profil kopieren und selbst einstellen, sofern der Prozessor das zulässt - schließlich wurde es vom RAM Hersteller spezifiziert, dass der RAM die Geschwindigkeit mit solchen Timings schafft ...

Aber warum solltest du das tun? Das bringt null Vorteile sondern meist nur Nachteile!

Expo würde ich nur dann deaktivieren, wenn du von Hand versuchen willst es noch weiter zu übertakten. Allerdings ist auch davon abzuraten. Der Aufwand den du mit Testen betreibst ist so enorm für das geringe Leistungsplus, welches du dadurch erzielst, dass du die Zeit besser mit Geld verdienen verbringst, um dir schnelleren RAM zu kaufen. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Kastroo
Fragesteller

Wenn ich jetzt aber Expo an lasse, und die MHz z.B auf 5600Mhz stelle, werden dann die Einstellungen (Spannung usw.) automatisch angepasst?

GuteAntwort2021  02.12.2023, 00:18
@Kastroo

Stell die MHz vom RAM auf Auto, mach Expo an und wähle da das entsprechende Profil aus. Nimm das mit der höchsten Geschwindigkeit. Wenn er damit booted, lass es einfach auf dem Profil laufen.

Mehr musst du nicht machen.

GuteAntwort2021  02.12.2023, 00:42
@Kastroo

Das kann natürlich sein, dann schafft die CPU den RAM Takt nicht. Läuft ja außerhalb der Spezifikation von der CPU.

Hättest dir langsameren RAM kaufen sollen, dafür mit besseren Timings. Nun kopierst du die Werte vom Profil, gibst alles manuell ein und schraubst die Hertz Zahl runter.

Danach kümmerst du dich um die Timings und versuchst diese immer weiter runterzuschrauben. Lass die Spannung so wie sie ist. Also vom Expo Profil die Spannung.

Kastroo
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Oder ich lass es einfach und benutz ihn mit den offiziellen 5200mhz… Mal schauen ob da der Fehler auftritt mit dem Absturz. Wenn Ja, liegst an den 6000Mhz, wenn nein vermutlich am GPU Treiber. Ich teste mal noch.

GuteAntwort2021  02.12.2023, 00:51
@Kastroo

Jo, wollte gerade fragen, ob du sicher bist dass es am RAM liegt. Hast du denn sonst irgendwas übertaktet?

DomeLPs  01.12.2023, 23:45

Super besser hätte ich echt nicht formulieren können 👍👍

Müssen muss man das nicht, Expo sind einfach weitere Speicherprofile die funktionieren sollten.