AMD Expo / Intel XMP ist es übertakten?

2 Antworten

Hallo

Also zb bei Ryzen 7000 wird ein maximaler takt von 5200mhz angegeben.
Wenn ich jetzt ein EXPO/XMP 6000mhz Kit habe und dieses lade dann ist es natürlich overclocking.

Ja, das ist overclocking, denn dafür wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet. Das hast du soweit schon ganz richtig erkannt.

Aber wie ist das wenn man ein Expo 5200mhz oder gar 4800mhz Kit nutzt. Ist da das laden des Expo Profils auch schon overclocking?

Ja und nein.

Für den Speichercontroller ist das kein overclocking, denn bis 5200MT/s liegt die Speichergeschwindigkeit innerhalb der Spezifikationen des Prozessors.

Allerdings bedeutet das aktivieren von XMP bzw. EXPO overclocking für die RAM Module selbst und die Speicherchips darauf. Die Basis Speichergeschwindigkeit ohne aktivierten XMP/EXPO entspricht der tatsächlichen Speichergeschwindigkeit, für welche die RAM Module ausgelegt sind. Das sind die JEDEC Profile von den RAM Modulen, die du dir auch mit CPU-Z ansehen kannst. XMP/EXPO RAM Module werden erst via XMP/EXPO auf ihre vorgesehene Speichergeschwindigkeit übertaktet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Auf den unterstützten Chipsätzen soll dieses die leichtere Übertaktung der Systeme ermöglichen und so einen stabilen Betrieb der Speichermodule außerhalb der spezifizierten JEDEC-Standards für Speichermodule ermöglichen.

So kann man günstiger eine höhere Speichergeschwindigkeit nutzen, als mit gleich schnellen Standard RAM Modulen, denn XMP overclocking RAM Module sind in der Regel günstiger, als gleich schnelle Standard RAM Module.

Also auch wenn durch das aktivieren des XMP/EXPO der Speichercontroller in dem Prozessor noch nicht übertaktet wird, weil dessen Spezifikationen mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit noch nicht überschritten sind, so ist es trotzdem overclocking für die RAM Module selbst.

mfG computertom

Theoretisch ist das OC den dem Memory Controller wird mehr abverlangt als serienmäßig garantiert ist

Einen wirklichen Einfluss auf die Lebensdauer wird das aber nicht haben und Nachweisen kann es dir auch niemand.

ILM321
Fragesteller

Sicher? Weil inwiefern wird wenn ich ein 4800mhz Kit mit Expo nutze vom Speicherkontroller mehr abverlangt? Man wäre sogar unter der maximal zulässigen Taktrate, nur die Timings wären leicht optimiert.

xGeTReKtx  03.05.2023, 18:00
@ILM321

Achso dann natürlich nicht nein nur wenn du über die 5200 hinaus gehst. Hab's falsch gelesen xD

ILM321
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ich denke auch.

Das es immer noch Leute gibt die nicht wissen das xmp/Expo overclocking ist ^^

xGeTReKtx  03.05.2023, 18:21
@ILM321

Naja im Grunde spielt es doch eh keine Rolle die allermeisten AMD 7000er Intel 13000er haben keine Probleme mit 6000MHZ. Darüber kann es hier und da mal etwas fummelig sein es zum laufen zu bekommen.

Nachweisen das du OC betrieben hast kann dir eh niemand. Zumal die PCs ja auch so verkauft werden.

ILM321
Fragesteller
@xGeTReKtx

Klar kann's niemand nachweisen. Aber gibt genug die es nicht wissen und auf Nachfrage dann sagen das es mit Expo/xmp lief und dann haben die halt die Arschkarte auf gut deutsch.

Ich bin Grade am tunen von meinem 7700x. Ich glaub 6400mhz schaffe ich nicht ganz