A-XMP bootet langsamer als ohne?
Ich habe gestern bemerkt dass mein PC um das dreifache langsamer hochfährt wenn ich XMP aktiviert habe (Normaltakt 4800mhz, geht aber bis 5200mhz). Sonst war es nie so aber irgendwann kam es einfach dass es langsamer hochfährt. Habe daraufhin alles im BIOS zurückgesetzt und bemerkte dass ohne "übertakten" der ramriegel, es schneller hochfährt. Hauptsächlich einfach nur weil der EZ Debug LED (siehe Bild) nicht so lange leuchtet.
Ohne XMP hat es kurz aufgeleuchtet, verschwindet und fährt sofort hoch aber mit xmp leuchtet es 15sek und dann fährt es erst richtig hoch und ich bekomme einen Signal. Könnte mir jemand helfen?
1 Antwort
je nach Board kann das sein
kann auch am BIOS liegen, daß das mit dem nicht so richtig zurecht kommt
Vor allem bei DDR5 gibts noch genug Luft nach oben in Sachen BIOS und kompatibel mit den RAM-Modulen
Irrelevant, dem RAM ist das egal
Mach BIOS-Update, dann nur die nötigsten Einstellungen (XMP, AHCI, SecureBoot, TPM, Bootreihenfolge)
Dann installierst den aktuellen Referenz-Chipsatztreiber und aktualisierst das Win durch bis nix mehr geht
Hoffe Mal wirklich dass es daran liegt und nicht an irgendeinem defekt. Weil hatte schon etwas länger xmp an aber erst genau gestern habe ich Probleme bemerkt, habe aber meinen PC mehrere Tage nicht angefasst