Patriot Viper Steel DDR4 3200mhz, die 32GB RAM auf 4x8gb oder 2x16gb oder 1x32gb aufteilen?

1 Antwort

Hallo,

mit 2x 16 GB bist du am besten beraten. So kannst du den Dual Channel nutzen. Also, ein Vorteil gegenüber 1x 32 GB. Bei 4x 8GB wird er RAM Controller des Prozessors schon arg gefordert, das ist nicht optimal. Zudem sind die 8 GB Riegel immer Single Ranked, bei 16 GB kann es auch Dual Ranked sein.

LG

Sperax
Fragesteller

Was bringt Dual Ranked? Hat man dadurch kleinere Latenzen?

Und weshalb sollte man nicht alle Slots belegen, wenn die Möglichkeit besteht?

Habe Desweiteren gehört dass, wenn man 32GB auf allen 4 Slots verteilt, die Latenzen und damit die Performance besser ist?

Stimmt dies?

Danke!

Technomanking  15.01.2024, 21:17
@Sperax
Habe Desweiteren gehört dass, wenn man 32GB auf allen 4 Slots verteilt, die Latenzen und damit die Performance besser ist?

Wenn du eine Quelle dazu hast, dann sollte das ja auch erklärt sein

Sperax
Fragesteller
@Technomanking

Habe mir ein YouTube Video dazu angeschaut, daraus habe ich dies.

Wiechman  15.01.2024, 14:13

Bei 3200MT Ram wird der Controller auch mit 4 Sticks nicht sonderlich belastet, das können Ryzen 3000, 5000 und Intel ab der 10 Gen. schon ganz gut... aber ja 2x 16 GB ist hier wohl am optimalsten, da du später noch nachrüsten kannst, wenn du willst.

4x8GB ist nur geil wenn du hart auf RGB setzen willst... vergiss nicht RGB = 10 % bessere Leistung🤣🤣🤣🤣🤣

Sperax
Fragesteller
@Wiechman

Aso ok, wenn dies so ist, dann nehme ich die RAM Sticks mit RGB

Ne, Spaß und danke😅