RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

2 Antworten

XMP/DOCP aktivieren und anschließend in den erweiterten Einstellungen den RAM-Takt manuell auf 3200 MHz herunterstufen.

Die Spannung kann (muss aber nicht, kannst es auch so lassen) hierbei geringer sein als jene, die durch das Profil angelegt wird (i.d.R. etwas über 1,35V). Hier kann man aber nichts konkretes sagen, weil das abhängig vom Board, vom Speicher und von der CPU ist. Du kannst aber in 0,01V Schritten runtergehen und schauen, ob das System stabil ist.

Mit der o.g. Methode hast du auch gleich die im Profil hinterlegten Timings aktiv und musst die nicht manuell ausloten. Durch das runterstufen auf 3200MHz kannst du zwar nochmals schärfere Timings einstellen, aber auch die musst du selbst ausloten. Da gibt es keine starr festgelegten Tabellen oder Werte, die man angeben kann.

Sperax
Fragesteller

Vielen Dank,

könnte ich auch einfach XMP deaktiviert lassen und nur die Spannung auf 1.35V stellen, jedoch die Timings lasse ich gleich (wie bei 2133mhz)?

Denke zwar das würde Propleme machen, aber ich frage mal, da ich dann nochmal Leistung rausholen würde.

Danke!

AMG38  11.01.2024, 18:19
@Sperax

Das kannst du auch manuell machen, ja. Früher, wo es diese Profile noch nicht gab, hat man nichts anderes gemacht. Da musste man sich peu a peu an das machbare rantasten. Nennt sich manual overcklocking. XMP ist ebenfalls overclocking, nur nicht manuell, sondern automatisch durch Laden von im Speicher hinterlegten Daten, die der Hersteller ausgelotet und als Profil hinterlegt hat.

Sperax
Fragesteller
@AMG38

Ginge das wirklich, weil ich hätte ja dann eine höhere Taktrate und niedrigere Latenzen?

Gibt es dabei keine Propleme?

Möchte am besten ein BIOS Reset vermeiden.

Danke!

XMP/DOCP aktivieren im BIOS, den kannst du auch auf 3600MTs laufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Sperax
Fragesteller

Ok, also passen die Einstellungen von XMP 3733mts auch für 3600mts.

Jedoch würde ich gerne den RAM mit 3200mts/MHz Takten lassen, damit der CPU Controller keinen Schafen nimmt.

Danke!

DanielZockt247  11.01.2024, 16:45
@Sperax

Ach, der CPU sollte das völlig egal sein. Meine CPU schafft eigentlich auch nur 3200mts, funktioniert aber wunderbar mit 3600

Sperax
Fragesteller
@DanielZockt247

Ansich ja, trotzdem kann dies dem CPU Controller schaden, da dieser außer seiner Spezifikation läuft und somit schneller schaden nehmen kann.

Nicht jede CPU muss bzw. kann auch 3600mts.

Deswegen möchte ich den RAM auf 3200mts laufen lassen.

Wie geht das?

Danke!