Weshalb kann ich den System Memory Multiplier nicht ändern, gibt es eine andere Möglichkeit das selbe ohne diesen zu tun?

Hier noch das Bild, was ich meine.

1 Antwort

Der Systemspeicher-Multiplikator, auch DRAM-Frequenz genannt, kann oft im BIOS angepasst werden, um den RAM zu übertakten. Wenn Sie den Systemspeichermultiplikator jedoch nicht ändern können, können Sie dennoch einen ähnlichen Effekt erzielen, indem Sie XMP (für Intel-Systeme) oder DOCP (für AMD-Systeme) verwenden, um vordefinierte Speicherprofile zu aktivieren, die die Speichergeschwindigkeit erhöhen können. Darüber hinaus bieten einige Motherboards alternative Optionen wie einen DDR5-XMP-Booster, mit dem höhere Speichergeschwindigkeiten erreicht werden können, ohne den Systemspeichermultiplikator direkt anzupassen. Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Änderung des Systemspeichermultiplikators haben, können Sie auch darüber nachdenken, das CMOS zurückzusetzen oder andere damit zusammenhängende Einstellungen wie DRAM-Spannung und Timings anzupassen, um die Speicherleistung zu optimieren.

Sperax
Fragesteller

Danke, muss leider den System Memory Multiplier ändern, da ansonsten mein PC nur mit 2133mhz taktet, muss man vielleicht dich erst eine Berechtigung oder so geben um diesen Wert zu ändern?

Danke!