Würden diese BIOS Einstellungen (XMP 1, Multiplier) so funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Klappt! 100%
Geht nicht (Grund geschrieben) 0%
Weiß ich nicht 0%

1 Antwort

Klappt!

Das funktioniert schon. Ich frage mich nur warum man das will. Wird es bei 3733 Mhz instabil? Ansonsten sollten die meisten Ryzen 5000 CPUs doch 3733 Mhz ohne Ram-Teiler schaffen, MCLK = UCLK = FCLK = 1.866 MHz. x 2 = DDR4 Takt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Sperax
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Ja, mein Ryzen 5 5600 schafft den Takt 3733mhz, jedoch ist der PC dadurch instabil, weshalb ich die Taktrate auch auf 3600mhz begrenzen möchte mittels Multiplier (36,00).

Sperax
Fragesteller

Hätte nochmal eine Frage:

Könnte es passieren, das mein PC nichtmehr startet oder in einem Bootloop ist, sodass ich dann ein neues Mainbaord benötige bzw. das BIOS neu aufspielen müsste, wobei ich das nicht denke, möchte aber sicher gehen?

Nochmal danke!

Lauchzwiebel11  08.02.2024, 21:57
@Sperax

Nein, nach ein paar erfolglosen Neustarts stellt das Bios automatisch die Default Einstellungen wieder her. Außerdem kannst du auch noch manuell die Bioseinstellungen resetten indem du für kurze Zeit die CMOS-Batterie entnimmst.

Sperax
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

Stimmt ok, vielen Dank, dein Wissen hat sehr viel geholfen.

Sperax
Fragesteller
@Sperax

Die Daten auf der SSD gehen dabei schätze ich mal auch nicht verloren, hat ja damit auch nichts zu tun, wenn man die Batterie am Mainboard entfernt?

Lauchzwiebel11  08.02.2024, 22:24
@Sperax

Richtig, mit der SSD hat das nichts zu tun, nur der CMOS(ein kleiner Speicher in dem die Bioseinstellungen gespeichert werden) des Mainboards wird geleert, bzw. auf Standardeinstellungen gesetzt. Die Daten auf der SSD bleiben erhalten.