Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-4600mhz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht einfach aus Ner Tabelle oder so ziehen. Jeder RAM ist bisschen anders (selbst bei gleicher modellnr) und schafft unterschiedliche Timings. Deshalb kann man die Timings nur rausfinden indem man bei sehr schlaffen Timings startet und langsam senkt mit Stresstests zwischen drin um die Stabilität zu prüfen.

Lumoz935
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber zum Beispiel wann ein lascher takt anfängt oder in welchen schritten ich erhöhen sollte wäre wichtig.

ILM321  27.09.2023, 13:15
@Lumoz935

Bei Ryzen ist Schritt 1 immer den höchst möglichen takt vom RAM ausloten. Die meisten 5000er Chips schaffen irgendwas zwischen 3600-4000mhz je nach güte des Chips. Wenn du dann den höchst möglichen takt raus gefunden hast den dein CPU mitmacht einfach die Timings reduzieren. Ich würde mit 3666mhz und den xmp Timings anfangen und langsam in ca 60mhz Schritten hoch gehen bis es crashed und dann einen Schritt wieder runter gehen. Und dann eben die Timings straffen