CL16 oder CL18?

3 Antworten

Du kannst es dir selber ausrechnen, hier ist eine gute Seite dafür:

https://notkyon.moe/ram-latency2.htm

3200 MHz CL16 und 3600 MHz CL18 sind effektiv identisch.

Nimm also hier das günstigere.

CL ist die CAS Latenz, die Zeit, die benötigt wird um eine Spalte im Arbeitsspeicher zu adressieren. Latenzen werden in Zyklen angegeben, d.h. je höher der Takt, desto kürzer ein Zyklus. Im Fall von 3,2GHz CL16 und 3,6GHz CL18 sind die CLs identisch, die absolute Latenz liegt in beiden Fällen bei 10ns.

Wie wichtig RAM Takt ist hängt von deiner Plattform ab, grundsätzlich lässt sich sagen, dass monolithische Architekturen wie core i schon eine relative kurze Signallaufzeit haben und weniger von schnellen RAM profitieren als Chiplet Designs wie bei Zen.

Bei letzteren kommt zudem hinzu, dass beim internen Aufbau (je nach CPU) cores auf unterschiedlichen CCX Modulen liegen können, die Schnittstelle, der so genannte infinity fabric, der diese Module verbindet, wird vom memory controller kontrolliert, d.h. je höher dieser taktet, desto schnellere ist auch die Verbindung des infinity fabric und desto geringer fällt die CPU Latenz aus, wenn z.B. ein Prozess, der auf zwei unterschiedlichen Modulen berechnet wird Daten aus dem L3 Cache eines anderen Kerns braucht.

Pauschal lässt sich die Frage also schwer beantworten. Andererseits... Sechs Taler...

Das kommt drauf an. Manche Spiele profitieren vom Takt, andere Spiele profitieren von geringeren Timings.

Im großen und ganzen ist theoretisch der CL16 Stick MINIMAL schneller.

KolnFC  14.02.2023, 13:14

Die absoluten timings der DIMMs sind identisch.

Luki55228  14.02.2023, 13:16
@KolnFC

Wenn man tRCD, tRP und tRAS mit einbezieht ist CL16 >>auf dem Papier<< MINIMAL schneller.

KolnFC  14.02.2023, 13:20
@Luki55228

Das kann sein, die (sub)timings habe ich mir nicht angeschaut.