ddr4 3600 cl18 oder 3200 cl16 mit Ryzen 5 5600x?

2 Antworten

Hallo,

am Ende sind die beiden Kits mehr oder weniger gleich schnell. Ich würde zu dem Kit mit 3200 MHz greifen. Das sollte dann auch garantiert laufen.

LG

Das war ein reines fiasko. Das hinterlegte 3600 Profil lies sich zwar aktivieren aber danach fuhr der PC nicht mehr hoch.

Leider lernen es viele nicht einfach mal die Nase in die Memory List zum Mainboard zu stecken . kaufen auf Verdacht irgendwas und wundern sich dann das es nicht funktioniert. Das mag velleicht bei DDR1 maximal bei DDR2 Teilweise funktioniert haben aber spätestens bei DDR3 Ram war das nicht mehr Möglich. Trotzdem sind viele so Naiv und versuchen es immer wieder .

Nicht umsonst haben Hersteller Listen für Speicher zum Mainboard auf Ihren Webseiten hinterlegt. Wer da nicht liest und auf Verdacht irgendwas kauft ,selbst schuld. Habe auch zum Fragesteller kein Verständnis dafür. Wenn er Probleme mit speicher der in der Liste steht hat , dann hat auch der Mainboard Hersteller eine Support Möglichkeit.

Und auch hier egal wie oft diese oder ähnliche Fragen kommen . BIOS UPDATE IST PFLICHT !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ginpanse  05.01.2023, 10:27

in diesem Fall liegt es einfach an der cpu denn die kann keine 3600 MHz Ram Module ansteuern

Casaschual
Fragesteller

Jo vielen dank für dein Statement, Bios update wurde vorher durchgeführt, hab ich nur vergessen zu erwähnen. Ja die Speicherliste ist ganz toll... seltsam nur das dort bestimmte Module nicht aufgeführt sind, welche aber bei einem Arbeitskollegen auf dem selben board ohne probleme laufen. soviel zum thema auf verdacht gekauft.