Kann ich einen Ryzen 5500 auch mit 3600er Ram betreiben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Auf jeden Fall! 80%
Ich glaube schon... 20%
Eher nicht 0%
Sehr unwarscheinlich 0%
NEIN! 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf jeden Fall!

Die Angaben der Prozessorhersteller sind lediglich Garantien. AMD garantiert dir, dass der Prozessor mit 3200 MHz auf jeden Fall funktioniert. Das heißt aber nicht, dass du nicht drüber gehen kannst, es gibt nur keine Garantie dafür. Technisch gesehen handelt es sich bei RAM über 3200 MHz dann über RAM-Overclocking, aber das ist gerade bei AMD gang und gäbe. Mit den eingebauten Profilen klappt das auch automatisch, du musst nur einmal im BIOS das richtige Profil laden.

Bei RAM-Taktungen oberhalb der Hersteller-Spezifikation solltest du sicherstellen, dass das Mainboard sie unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Auf jeden Fall!

Sollte gehen, es wird 3200 mhz empfohlen, darunter ist schlecht und darüber umso besser👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Du hast eine Auswahlmöglichkeit zum abstimmen vergessen: "möglicherweise"

Der Speichercontroller des Ryzen 5 5500 Prozessors unterstützt bis DDR4-3200 Dual Channel RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Darüber hinaus, das heißt mit schnelleren RAM Modulen bzw. mit höheren Speichergeschwindigkeiten, wird der Speichercontroller übertaktet. Das ist prinzipiell möglich, aber die Funktion ist keinesfalls garantiert. Es kann auch kein overclocking Ziel vorhergesagt werden, weswegen zumindest ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ein bestimmter Ryzen 5 5500 mit DDR4-3600 RAM läuft oder nicht. Ob und wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt ist von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors abhängig.

Also da würde mich schon mal interessieren, woher die anderen hier die Gewissheit nehmen, das ein Ryzen 5 5500 "auf jeden Fall" mit DDR4-3600 RAM läuft.

Außerdem hängt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit auch noch von der Bank Bestückung pro Speicherkanal ab. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden. Dabei kann auch schon ein einzelnes RAM Modul mit zwei Bänken bestückt sein. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Rank aber bitte nicht mit Channel verwechseln, das ist was anderes.

Na ja, und was das overclocking Potential eines Ryzen 5 5500 angeht, da kann ich nur vermuten, das da wohl nicht mehr viel Spielraum ist. Der Ryzen 5 5500 ist mit dem Ryzen 5 5600G (Cezanne Kern) verwand, nicht mit den Ryzen 5 5600/5600X (Vermeer Kern) CPU's. Der Ryzen 5 5500 ist im Prinzip ein niedriger getakteter Ryzen 5 5600G, bei dem auch noch die Grafikeinheit deaktiviert ist. Ich vermute das der Ryzen 5 5500 eigentlich ein Ryzen 5 5600G werden sollte, der aber bei der Chipselektion durchgefallen ist. Nicht alle Chips, selbst wenn sie aus dem selben Silizium Waver hergestellt wurden, haben die gleiche Qualität. Um nicht so viele Chips aussortieren zu müssen, werden die Chips Selektiert. Aus den besseren Chips werden die besseren Prozessoren gefertigt und aus den restlichen Chips werden die günstigeren Prozessoren hergestellt. Das erhöht die Chip Ausbeute der Chip Hersteller und das ist ganz normal gängige Praxis.

Ach ja, overclocking lässt die betroffenen Komponenten auch schneller altern, aber auch hier sind keine genauen Vorhersagen möglich.

Wenn du Problemen aus dem Weg gehen willst, dann ist es ratsam, ein DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit einzusetzen, zu dem Ryzen 5 5500 Prozessor. Wenn du MEM overclocking versuchen möchtest, mit DDR4-3600 RAM, dann betreibst du den Speichercontroller des Prozessors außerhalb der Spezifikationen und wenn das nicht funktioniert, dann müssest du den RAM manuell übertakten, auf eine niedrigere Geschwindigkeit, mit welcher der Prozessor noch stabil läuft.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt
Ich glaube schon...

Hallo,

es kann sein, dass der Prozessor mit 3600 MHz RAM läuft, muss aber nicht. Die 3200 MHz sind die offizielle Obergrenze und somit garantiert. Alles was darüber ist, fällt unters Übertakten. Das kann funktionieren muss aber nicht.
Im schlimmsten Falle läuft der RAM am Ende mit "nur" 3200 MHz.

LG

Auf jeden Fall!

Kommt auf den RAM an und die 3200 MHz sind wie du sagst das Optimum, damit die CPU auch die gewährleistete Leistung wie von AMD vorgesehen, erbringt.

Ich habe selbst einen R5600X und einen G.Skill FlareX 3200 CL14 mit Samsung-B-Die und habe den RAM auf 3800 CL16 laufen.