Kann die CPU RAM ablehnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU kann den RAM nicht ablehnen, aber sie unterstützt nur bis zu 3200 MHz. Wenn du 3600 MHz RAM verwendest, wird er wahrscheinlich auf 3200 MHz heruntertakten. Es ist also in Ordnung, den 3600 MHz RAM zu verwenden, aber du würdest nicht die volle Leistung erhalten. Du könntest auch 32GB 3200 MHz RAM holen, um das Maximum aus deiner CPU herauszuholen.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WieArt
Fragesteller

Gibt halt nur 3600 und 3000. Btw ist der 3000 1€ teurer also gehe ich lieber mit den 3600'ern

Usj89  16.11.2023, 22:48
@WieArt

War ne KI antwort. Der Account wurde endlich gesperrt.

Jede CPU mit DDR4 schafft max 3200mts. Selbst ein 13900k oder 5800x3D/5950x können nicht mehr.

Nur durch übertakten des memory Controllers (macht das xmp Profi vom RAM aber automatisch).

Bei den ryzen 5xxx hat sich aber deine gewählten 3600mts Riegel als sweet Spot herauskristallisiert. CPU als auch RAM laufen dort synchron und haben die beste Leistung (nimmst du zb 4000er DDR 4 Riegel, laufen die asynchron und performen, in der Regel, schlechter als 3600er)

Das läuft auch in 99% der Fälle. Garantiert wird es (von AMD) aber natürlich nicht.

Also Kauf sie dir. Das wird schon klappen. Zur Not kannst du die auch auf 3200mts betreiben. (Aber das hab ich noch nicht gehört.)

Lg

Hallo,

die 3600 MHz liegen ausserhalb der offiziellen Spezifikationen. Das kann dann funktionieren, muss allerdings nicht. Bis 3200 MHz ist es garantiert. Doch die meisten Ryzen Prozessoren ab den 3000er kommen mit 3600 MHz auch noch klar.

LG

Du solltest den RAM kaufen, der für dein Mainboard mit deiner CPU freigegeben ist. RAM mit höherer Taktung bringt gar nichts.